Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: PROFESSOR UNRAT // nach Heinrich Mann im E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergUraufführung: PROFESSOR UNRAT // nach Heinrich Mann im...Uraufführung: PROFESSOR...

Uraufführung: PROFESSOR UNRAT // nach Heinrich Mann im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

30. April 2011 | 19:30 | Großes Haus. -----

 

Der im Dienste der Philologie verknöcherte, tyrannisch gewordene Gymnasialprofessor Dr. Immanuel Raat entdeckt im Heft seines Schülers Lohmann ein Werbeflugblatt der Künstlerin Rosa Fröhlich, die in einer heruntergekommenen Hafenspelunke namens Der blaue Engel auftritt.

 

Auf der Rückseite dieses Blattes findet sich ein schwärmerisches Gedicht Lohmanns an die Künstlerin. Raat, die Schüler verhöhnen ihn respektlos als „Unrat“, begibt sich auf eine nächtliche Jagd nach seinen verhassten Schülern, um sie auf frischer Tat bei Verbotenem zu ertappen, sie „zu fassen“, wie er es nennt, es ihnen endlich „zu beweisen“.

 

Im Blauen Engel jedoch verirrt er sich im erotischen Flair dieser ihm fremden Halbwelt des Verführerischen. Magnetisiert von der Ausstrahlung der „Künstlerin“ Rosa Fröhlich wird sein strenger Sittenkodex von triebhafter Sinnlichkeit unterhöhlt. Mit ihren Liedern, Chansons und ihrer direkten Art verzaubert Rosa dem Lehrer Raat die Sinne. Bereits nach wenigen Besuchen bedeutet sie für ihn nie gekanntes Lebensglück, und er wird für sie zum Ankerpunkt für ihr persönliches Sicherheitsbedürfnis. Geheiratet ist schnell, und ebenso schnell verliert Raat seine Anstellung im Gymnasium und damit seine bürgerliche, finanziell gesicherte Stellung.

 

Die kleinbürgerliche Gesellschaft, der der chauvinistische Raat bis dato selbst angehörte, kehrt sich gegen ihn. Doch Raat versucht, sich in einer nahezu anarchistischen Revolte zu wehren und gibt sich – unter Ausnutzung Rosas für seine Zwecke, trotz damit verbundener eigener seelischer Qualen – leidenschaftlich seinen Rachegedanken hin…

 

Rainer Lewandowskis Theaterfassung orientiert sich durchgehend an Heinrich Manns gleichnamigem Roman. Die Musik – Lieder, Schlager und Chansons der 20er bis 40er Jahre – ist wichtiger Bestandteil seiner Version dieses Stoffes.

 

Musikalische Leitung: Konrad Haas | Inszenierung: Rainer Lewandowski

Ausstattung: Uwe Oelkers | Choreografi e: Daniela Rüger

 

Mit: Iris Hochberger, Eva Steines; Peter Bernhardt, Ulrich Bosch, Thomas Jutzler, Gerald Leiß, Eckhart Neuberg, Felix Pielmeier, Patrick L. Schmitz, Stephan von Soden; Statisterie

 

Vorstellungen: 3.-8., 10.-15., 24. Mai 2011

 

Mit PROFESSOR UNRAT werden außerdem am 24. Mai 2011 die 29. Bayerischen Theatertage eröffnet.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑