Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Red Light Red Heat – Eine Überbelichtungsmenagerie - Projekt von Pedro Martins Beja im Schauspiel FrankfurtUraufführung: Red Light Red Heat – Eine Überbelichtungsmenagerie - Projekt...Uraufführung: Red Light...

Uraufführung: Red Light Red Heat – Eine Überbelichtungsmenagerie - Projekt von Pedro Martins Beja im Schauspiel Frankfurt

Premiere ist am 10. Januar 2012, Box im Bahnhofsviertel, Treffpunkt Kassenfoyer am Willy-Brandt-Platz, jeweils 19 Uhr. -----

 

Pedro Martins Beja führt sein Publikum auf einen Rundgang durch das Frankfurter Bahnhofsviertel an ungewöhnliche Orte, an denen er seine spezielle Zukunftsvision entspinnt.

 

Frankfurt in einer nicht allzu fernen Zukunft: In einer volldigitalisierten Welt liegt zwischen den gläsernen Fassaden der datenspeichernden Hochhäuser das Bahnhofsviertel als letzte Bastion des gelebten körperlichen Exzesses. Ein Freizeitpark, in dem sich noch einmal die sinnlichen Wünsche und physischen Sehnsüchte einer längst vergangenen Zeit erleben lassen. Denn hier ist die Stimmung schwül und das Licht rot. Leuchtet, Mädchen, leuchtet!

 

Wie soll man da wissen, ob es Tag ist oder Nacht. Träume überblenden jetzt die Sicht. Vergrößerungsgläser werden rausgeholt. Trotzdem verschwindet niemand, dazu ist es einfach noch nicht dunkel genug. Die Bühne ist immer da, wo du nicht bist. Wer schaut hier eigentlich wen an? Ein Schuss und keiner fällt um. Und die Musik geht immer weiter.

 

Pedro Martins Beja, Jahrgang 1978, ist Regie-Absolvent der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin. Seine erste Arbeit in Frankfurt beginnt mit einem Rundgang durch das Frankfurter Bahnhofsviertel. Treffpunkt ist im Kassenfoyer am Willy-Brandt-Platz.

 

 

Regie Pedro Martins Beja

Text / Video Paul Wiersbinski

Bühne / Kostüme David Gonter

Musik Katharina Kellermann

Dramaturgie Johanna Vater

 

Mit Henriette Blumenau; Pedro Martins Beja, Benedikt Greiner, Sébastien Jacobi u.a.

 

11. / 16. / 17. Januar; Voraufführung 9. Januar. Treffpunkt

Kassenfoyer am Willy-Brandt-Platz, jeweils 19 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑