Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Republik der Wölfe" im Schauspiel DortmundUraufführung: "Republik der Wölfe" im Schauspiel DortmundUraufführung: "Republik...

Uraufführung: "Republik der Wölfe" im Schauspiel Dortmund

Uraufführung am 15. Februar 2014, 19:30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Eine Stückentwicklung entlang der bekanntesten Grimm’schen Märchen von Aschenputtel bis Rotkäppchen – ein Bilderreigen, ein musikalischer Rausch, ein unterhaltsamer und politischer Kommentar auf unsere Gegenwart.

 

Regisseurin Claudia Bauer hat mit dem Ensemble von zehn Schauspielern die Märchen gelesen, interpretiert und auf der Grundlage von Improvisationen der Schauspieler umgeschrieben. Es ist definitiv kein Theaterabend für Kinder geworden: Schon die Live-Musik von Paul Wallfisch (Botanica), Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten), Mick Harvey (Nick Cave and The Bad Seeds) und Danielle de Picciotto (Gründerin der Berline Love-Parade) garantiert für eine Mischung aus Alptraum, melancholischem Drogen-Trip und dämonischem Lächeln.

 

Ein Horror, der aus den deutschen romantischen Märchenwäldern direkt in unsere städtische Gegenwart kippt: Giftmischer, Meuchelmörder, Menschenfresser und Erpresser geben sich in der Welt der Brüder Grimm die Türklinken in die Hand – von Neid, Wollust, Völlerei, Zorn und Gier förmlich zerfressen. Gemeinsam sind die Musiker „The Ministry of Wolves“ – das Ministerium der Wölfe, das seiner Republik die musikalische Stimmung einhaucht.

 

Regie: Claudia Bauer

Musikalische Leitung: Paul Wallfisch

Bühne: Andreas Auerbach

Kostüme: Patricia Talacko

Dramaturgie: Alexander Kerlin

Licht: Sybille Stuck

Regieassistenz: Mario Simon

Bühnenassistenz: Jan Brandt

Kostümassistenz: Thomas Rodehuth

Inspizientin: Tilla Wienand

Soufflage: SuSe Kipp

Regiehospitanz: Eike Helf

Dramaturgiehospitanz: Matthias Seier

Kostümhospitanz: Emese Bodolay

 

Mit: Ekkehard Freye, Frank Genser, Caroline Hanke, Sebastian Kuschmann, Bettina Lieder, Eva Verena Müller, Peer Oscar Musinowski, Uwe Schmieder, Julia Schubert, Friederike Tiefenbacher

Musiker: Mick Harvey, Paul Wallfisch, Alexander Hacke, Danielle de Picciotto

Mit dem: Dortmunder Sprechchor

 

So, 16. Februar 2014

Mi, 05. März 2014

Do, 06. März 2014

Fr, 07. März 2014

Sa, 08. März 2014

So, 09. März 2014

Fr, 11. April 2014

Sa, 12. April 2014

So, 13. April 2014

Fr, 09. Mai 2014

Sa, 10. Mai 2014

So, 11. Mai 2014

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑