Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ROTKÄPPCHEN LAUF! im Theater OsnabrückUraufführung: ROTKÄPPCHEN LAUF! im Theater OsnabrückUraufführung:...

Uraufführung: ROTKÄPPCHEN LAUF! im Theater Osnabrück

Familienoper für Märchenfans ab 6 Jahren,

Premiere am 17.5.2007, 17.00 Uhr, emma-theater.

 

"Es war einmal ein kleines Mädchen ." Viel weiter kommt die Mutter nicht, denn die Tochter ist bereits nach den ersten Worten ihrer Gutenachtgeschichte eingeschlafen. und sofort mittendrin in einer fantastischen, märchenhaften Welt, in der man endlich erfährt, was wirklich auf Rotkäppchens Weg zur Großmutter geschehen ist:

Wie es Monsieur Wein und Herrn Brot in ihrem schaukelnden Korb ergangen ist, warum die Blumen in leicht lädiertem Zustand und zudem angetrunken bei der Großmutter ankamen und was sich dann wirklich in deren Haus zugetragen hat. Alles eine Frage der Perspektive!

 

ROTKÄPPCHEN, LAUF! ist eine Kammeroper für drei Sänger in ständig wechselnden Rollen, in der sich auf humorvolle Weise fantasievolle Spielereien im Land zwischen Wachsein und Schlaf im Rahmen eines der bekanntesten Märchen tummeln.

 

Konzept und künstlerische Leitung: Markus Schmitt

Komposition: Jan Müller-Wieland, Charlotte Seither, Markus Schmitt, Claus Kühnl

Libretto: Andrea Heuser

 

Musikalische Leitung: Marius Stieghorst

Regie: Nadja Loschky

Bühne und Kostüme: Martin Fischer

 

Die Produktion ROTKÄPPCHEN, LAUF! ist eine Kooperation zwischen dem Theater Osnabrück und dem A.DEvantgarde-Festival München - Festival für Neue Musik (Künstlerische Leitung: Moritz Eggert).

 

"Das Projekt wird gefördert durch "Konzert des deutschen Deutschen Musikrates" und die Kompositionsaufträge gefördert von der Ernst von Siemens Musikstiftung."

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑