Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Sandmann von Andreas Jungwirth nach E.T.A. Hoffmanns Erzählung im STAATSTHEATER DARMSTADTUraufführung: Sandmann von Andreas Jungwirth nach E.T.A. Hoffmanns Erzählung...Uraufführung: Sandmann...

Uraufführung: Sandmann von Andreas Jungwirth nach E.T.A. Hoffmanns Erzählung im STAATSTHEATER DARMSTADT

Premiere 11. März | 20 Uhr in den Kammerspielen. -

 

E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" behandelt die Problematik von Wahrnehmen und Erkennen, Selbstverlust und Identität. Auf subtile Weise spielt Hoffmann mit dem schaurigschönen Kitzel der Kategorien Wahn und Wirklichkeit.

 

Als Stückauftrag für das Staatstheater Darmstadt wurde dieser berühmte Stoff der schwarzen Romantik nun von Andreas Jungwirth bearbeitet.

 

Sandmann erzählt von schönen und hässlichen Menschen und ihren schwierigen Beziehungen zueinander und zu sich selbst. Nathanael ist hässlich und hat schon viel zu viel gesehen. Er liebt Clara, die schön ist, wie Lothar, dem die Frauen zu Füßen liegen und der Clara auch liebt. Hässlich, sogar sehr, ist auch Siegmund. Er liebt Nathanael und hat für Clara keine Augen. Clara liebt Nathanael und Lothar. Das alles ist für alle ziemlich verwirrend. Gott sei Dank gibt es da noch die Mutter, die das Schlimmste verhindert. Dann aber tritt ein alter Bekannter auf, Coppola.

 

Wie bei Hoffmann werden die jungen Liebenden bis aufs Äußerste strapaziert. Einer überlebt das nicht, die anderen wollen nur noch vergessen. Bloß Clara weiß am Ende mehr, auch wenn sie jetzt nicht mehr alles so ganz klar sieht...

 

Bereits in der Spielzeit 2007 | 2008 wurde die Bearbeitung des Rotkäppchenstoffes Schonzeit des österreichischen Jungautoren in Darmstadt uraufgeführt.

 

Inszenierung Romy Schmidt | Bühne und Kostüme Mechthild Seidemann

 

Mit Gabriele Drechsel, Anne Hoffmann, Diana Wolf | Heinz Kloss, Simon Köslich, Stefan Schuster, István Vincze

 

Weitere Vorstellungen 18. und 27. März | jeweils 20 Uhr

 

Karten: Staatstheater Darmstadt | Karten-Telefon 06151-2811600 | Kassen-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Internet www.staatstheater-darmstadt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑