Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ,Schönheit' von Nino Haratischwili, Oldenburgisches StaatstheaterUraufführung: ,Schönheit' von Nino Haratischwili, Oldenburgisches...Uraufführung:...

Uraufführung: ,Schönheit' von Nino Haratischwili, Oldenburgisches Staatstheater

Premiere am 07. Oktober 2016 um 20 Uhr in der Exerzierhalle. -----

Sie ist einflussreich. Sie ist mächtig. Sie ist allein. Auf der Höhe ihrer Herrschaft, doch amtsmüde, lernt Gräfin Erzsébet Báthory den Künstler Akos kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Doch der Liebe hässliche Schwester ist die Eifersucht, und die bewirkt, dass die Gräfin alles versucht, ihre Jugend zu erhalten — alles, einschließlich des furchtbaren Brauchs, sich in Jungfrauenblut zu baden. Eine fatale Praxis, die nicht nur den eigenen Kopf kosten kann.

 

Das Oldenburgische Staatstheater feiert die Premiere der Uraufführung ,Schönheit' von Autorin und Anna-Seghers-Preisträgerin Nino Haratischwili. In dem packenden Drama über Verrat, Liebe und Gier kleidet Nino Haratischwili die Legende der sogenannten „Blutgräfin" – eine über 400 Jahre alte Kriminalgeschichte – in neue, poetische Gewänder und fragt nach den realen, machtpolitischen Hintergründen der Geschehnisse. Sie zeichnet dabei das Porträt einer äußerst emanzipierten und machtbewussten Frau, die für sich das einfordert, was bisher nur Männern zustand: ein in allen Bereichen selbstbestimmtes Leben.

 

Regie: Isabel Osthues;

Bühne: Jeremias Böttcher;

Kostüm: Mascha Schubert;

Dramaturgie: Jonas Hennicke

 

Mit: Franziska Werner, Agnes Kammerer, Diana Ebert; Rajko Geith, Matthias Kleinert

 

Weitere Termine: Di 11.10., Fr 14.10., So 16.10., Di 18.10., Fr 21.10., So 23.10., Sa 12.11., Mi 16.11. und Fr 18.11.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Leiterin Marketing und Presse

 

 

Theaterwall 28

26122 Oldenburg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑