Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Schorsch Kameruns „Der entkommene Aufstand“, ein Live-Konzert als begehbare Rauminstallation, Schauspiel KölnUraufführung: Schorsch Kameruns „Der entkommene Aufstand“, ein Live-Konzert...Uraufführung: Schorsch...

Uraufführung: Schorsch Kameruns „Der entkommene Aufstand“, ein Live-Konzert als begehbare Rauminstallation, Schauspiel Köln

Premiere 3. Dezember 2011 um 20.00 Uhr im Loft der EXPO XXI am Gladbacher Wall 5. -----

Mitten in Köln betreten wir einen Ort der offensichtlichen Zerstörung, einen Zustand kurz nach Ausbruch physischer Gewalt. Die Motivation – Abbruch, Umbruch oder Aufbruch – scheint unklar.

Ein Zwischenraum entsteht bevölkert von Menschen, von denen sich nur mutmaßen lässt: Sind sie die Wiederkehr der alten Ordnung oder Produzenten neuer Handlung? Oder offenbart sich hier der Versuch in ganz anderen Kategorien zu denken und zu wirken?

 

Wir schauen auf den Freiheitskampf in Nordafrika, Osteuropa und Asien, auf Bewegungen in Israel, Spanien und den USA. Empörung, Gegenwehr und sichtbare Erhebung spülen aus dem Internet an den Stadtstrand der öffentlichen Plätze. Wir befragen das möglichkeitsüberfrachtete Ich unterwegs im Kreisverkehr der Demokratie irgendwo zwischen Aktionismus und Apathie.

 

Wir folgen der Musik in unseren Ohren und hören verschiedene Stimmen aus Köln, vertont in einem Live-Konzert mit Schorsch Kamerun als Sänger. Erste Positionen formieren sich in dieser Stunde Null. In einer begehbaren Installation abseits des virtuellen Raums und seiner Vernetzungsgeschwindigkeit entsteht eine entschleunigte Zone, die eine ganz neue Identität ausprobieren will. In leidenschaftlichen Versuchen zwischen Improvisation und Disziplinierung, mit Angriffslaune und in größter Vorfreude wollen wir unseren ganz eigenen Wünschen Raum verschaffen.

 

Mit der Uraufführung von Schorsch Kameruns „Der entkommene Aufstand“, einem Live-Konzert als begehbare Rauminstallation, bespielt das Schauspiel Köln zum ersten Mal die zukünftige Interimsspielstätte EXPO XXI. Die Vorstellungen finden im Loft der Expo statt und sind in dieser Spielzeit der einzige Ausflug an den Gladbacher Wall.

 

Mit Schorsch Kamerun, Martin Reinke und 50 Kölner/Innen, Musik: Carl Oesterhelt, Salewski, Anton Kaun, Text und Gesang: Schorsch Kamerun

 

Konzept und Regie: Schorsch Kamerun, Bühne: Katrin Nottrodt, Kostüme: Aino Laberenz, Video: Sebastian Pircher, Dramaturgie: Christina Runge

 

Weitere Vorstellungen am 4., 5., 9., 10., 11., 12., 13., 14., 17., 18., 19., 20. und 21. Dezember um jeweils 20.00 Uhr

 

Anfahrt mit der S6, S11, S12, S13, U12 oder U13 bis Haltestelle Hansaring, mit dem Bus 127 bis zur Haltestelle Krefelder Wall

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑