Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: "Sepsis - Das System ist vergiftet" von Simon Meienreis, Zufit Simon, Moritz Schönecker und Joachim Schönecker, Theaterhaus Jena

17.10.2013

Premiere Donnerstag, 24.10.2013, 20:00 Uhr, Hauptbühne. -----

Das System ist vergiftet; das Problem sind wir selbst. Der größte anzunehmende Unfall (GAU) kommt meist nicht von außen, sondern mitten aus uns: Bei einer Blutvergiftung, sprich Sepsis, sind es autoimmune Abwehrkräfte, köpereigene Bakterien, die unser System schließlich zersetzen.

Die Selbstauslöschung bildet ein Muster: Ob Finanzkrisen, Totalüberwachung oder Cyber-Krieg – das Krankheitsbild wird zum Sinnbild für eine panische Zeit; für Kettenreaktionen, Amokläufe und Gewaltexzesse, außer Rand und Band geratende Dynamiken, derer wir nicht mehr Herr werden.

Vier theatrale Ausdrucksebenen, ein Thema: Tanz, Musik, Raum und Text/Schauspiel – das Phänomen Sepsis wird von verschiedenen Seiten durchleuchtet und erforscht. Tänzer und Schauspieler werden zu Suchenden und Forschern. Der Kosmos ihrer Worte und Bewegungen gehorcht eigentümlichen Gesetzen: Doch weder hygienische Rituale, noch aseptische Ironie täuschen über innere Leere und Verzweiflung hinweg.

mit Johanna Berger, Alessandra Defazio, Ioannis Karalis, Joachim Schönecker, Zufit Simon, Rahel Weiss, Yves Wüthrich, Mathias Znidarec

Text: Simon Meienreis

Regie: Moritz Schönecker

Choreografie: Zufit Simon

Musik: Joachim Schönecker

Bühne/Kostüme: Veronika Bleffert & Benjamin Schönecker

Dramaturgie: Jonas Zipf

Eine Koproduktion des Theaterhauses Jena mit dem LOFFT – Das Theater!, Leipzig. In Kooperation mit der Uniklinik der FSU Jena und der Deutschen Sepsis-Gesellschaft.Gefördert von Jenakultur und dem NPN (Nationales Performance Netzwerk), Koproduktionsförderung Tanz aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags. Unterstützt durch die Sepsis-Stiftung und das Jena Centre for Health and Care.

Termine

Donnerstag, 24.10.2013, 20:00 Uhr, Hauptbühne

Freitag, 25.10.2013, 20:00 Uhr, Hauptbühne

Samstag, 26.10.2013, 20:00 Uhr, Hauptbühne

Freitag, 15.11.2013, 20:00 Uhr, Hauptbühne

Samstag, 16.11.2013, 20:00 Uhr, Hauptbühne

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page