Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: »SubsTanz 13: Chansons«, Company/Ballett des Saarländischen Staatstheaters Uraufführung: »SubsTanz 13: Chansons«, Company/Ballett des Saarländischen...Uraufführung: »SubsTanz...

Uraufführung: »SubsTanz 13: Chansons«, Company/Ballett des Saarländischen Staatstheaters

Premiere am 22. Juni 2013 um 19.30 Uhr. -----

Choreografien und Aktionen von Mitgliedern des Ballettensembles. Liliana Barros, Andres De Blust-Mommaerts, Laura Halm, Youn Hui Jeon, Ramon A. John, Masayoshi Katori, Eoin MacDonncha, Pascal Marty, Eleonora Pennacchini, Pascal Séraline, Jorge Soler Bastida, Francesco Vecchione und Lucyna Zwolinska inszenieren in der Alten Feuerwache »Chansons«.

 

Chansons ziehen alle Register. Sie können melancholisch sein, tief und dunkel, aber auch albern, ausgelassen, ironisch und übermütig. Wert gelegt wird auf Ästhetik – typisch französisch eben. Von Frankreich aus breitete es sich aus und inspirierte in vielen Ländern innerhalb und außerhalb Europas verwandte Genres.

 

Das Ensemble nutzt diese Musik, um ästhetisch ausgeklügelte Formsprachen zu finden, Melodie und Inhalt in raffinierte Bewegungen zu bannen und hemmungslos unkorrekt zu agieren. Denn: In diesem Genre darf man verrucht, promisk, mordlüstern, hinterhältig sein, und der Humor ist schwarz. Doch immer bleibt ein Geheimnis, etwas Subtiles, Unausgesprochenes im Raum – etwas Wortloses, Stummes und trotzdem Bedeutungsvolles. Und welche Kunstform könnte diese nonverbalen Wahrheiten besser ausdrücken und umsetzen als der Tanz?

 

Dabei zeigen die dreizehn Mitglieder des Ballettensembles ihre Kreativität auch abseits der Bühne: Ganz unterschiedlich bringen sich die Tänzerinnen und Tänzer in »SubsTanz 13« ein – Malerei, Fotografie und Modedesign stehen neben dem Tanz auf dem Programm.

 

Künstlerische Leitung: Marguerite Donlon

 

Weitere Vorstellungen: 25., 30. Juni, 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑