Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: TanzTheater Bronislav Roznos mit „Primäraffekt – die menschlichen Grundgefühle“ im Volkstheater RostockUraufführung: TanzTheater Bronislav Roznos mit „Primäraffekt – die...Uraufführung:...

Uraufführung: TanzTheater Bronislav Roznos mit „Primäraffekt – die menschlichen Grundgefühle“ im Volkstheater Rostock

A-Premiere: 31. März, 19:30 Uhr, B-Premiere: 07. April, 19:30 Uhr, Theaterzelt. -----

Freude, Angst, Liebe oder Hass sind Gefühle, die alle Menschen kennen, unabhän-gig davon, in welchem Land oder in welcher Kultur sie aufgewachsen sind oder leben.

 

Eine Emotion, die kulturunabhängig zu jeder menschlichen Existenz dazuge-hört, wird Grundgefühl, Basisemotion oder Primäraffekt genannt. Obwohl es Unter-schiede gibt, wie diese Gefühle im sozialen Kontakt ausgedrückt werden, sind deren Erfahrung allgemein. In „Primäraffekt“ geht das TanzTheater Bronislav Roznos den Basisemotionen auf den Grund. An den Beispielen Freude, Angst, Liebe und Hass wird demonstriert, wie sinnlich prägnant und einfühlsam die Kunst des Tanzes diese Gefühlswelten ausloten kann. Dabei werden auch unterschiedliche Ausprägungen dieser Gefühle wie Klaustrophobie und Paranoia bei der Angst oder – neben der Liebe zwischen Mann und Frau – die gleichgeschlechtliche Liebe oder die Nächs-tenliebe (Caritas) thematisiert.

 

Mit Musik von Alberto Iglesias, Sean Murray, Steve Reich, Atticus Ross, Yann Tier-sen und John Williams

 

Choreographie und Inszenierung: Bronislav Roznos

Ausstattung: Robert Schrag

 

Es tanzen: N. Brockmann, Hung-Wen Chen, Linda Kuhn, Theresa Forstreuter, Ma-rat Rakhimov, Enkhzorig Narmandakh, Danielle Varallo, Krzysztof Gradzki, Josef Dvorák

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑