Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung Tanztheater: DOG / SCIENCE! FICTION! NOW! im STAATSTHEATER KASSELUraufführung Tanztheater: DOG / SCIENCE! FICTION! NOW! im STAATSTHEATER KASSELUraufführung...

Uraufführung Tanztheater: DOG / SCIENCE! FICTION! NOW! im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere Samstag, 22., November, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Zwei Stücke von Hofesh Shechter und Johannes Wieland. - Für die neue Tanztheaterproduktion des Staatstheaters Kassel ist es gelungen, einen der aufregendsten Choreografen der jüngeren Generation zu gewinnen: Hofesh Shechter. In Jerusalem geboren, begann er seine Karriere als Tänzer in der Batsheva Dance Company – heute zählt er zu den Ausnahmeerscheinungen des Zeitgenössischen Tanzes in Großbritannien, wo er seit zwölf Jahren lebt.

Seine Arbeiten werden auf allen internationalen Festivals und in Tanzhäusern weltweit gezeigt.

Für Kassel wird er sich noch einmal seiner Produktion DOG zuwenden, die er ursprünglich für das Scottish Dance Theatre kreiert hatte und nun mit den TänzerInnen des Staatstheaters Kassel neu denken wird. DOG ist ein Schnelldurchlauf durch die Evolutionstheorie: Elefanten, Delphine, Affen und Menschen – sie alle tauchen auf in einer wilden Jagd rund um Darwins »Kampf ums Dasein« (Struggle for Life). Hofesh Shechter sieht noch lange kein Ende in der Geschichte der Evolution: it’s not over yet.

 

Für Johannes Wieland ist die Zukunft ein realer und unauflöslicher Widerspruch in sich. Ist die Zukunft mehr als das zeitliche Phänomen, das auf die Gegenwart folgt, aber bereits im nächsten Augenblick Vergangenheit ist, also eigentlich nie wirklich existiert? Zukunft ist der imaginierte Widerspruch zwischen Behauptung und Erwartung. Wie geht ein Choreograf mit den Phänomenen Zeit und Zukunft um? Wie sieht er dabei die Veränderung der Welt um sich herum, aber auch die eigene Entwicklung, die scheinbar nicht in einem direkten Zusammenhang damit steht? Wie formen dieser lebensweltliche Kontext und das choreografische Wissen das Bewegungsmaterial? sciene! fiction! now!

 

Choreografie: Hofesh Shechter, Johannes Wieland,

Bühne: Matthieu Götz,

Kostüme: Evelyn Schönwald,

Licht: Oskar Bosman,

Dramaturgie und Produktions-Leitung: Thorsten Teubl

 

Tänzerin: Laja Field

Tänzerin (Gast): Gotaute Kalmataviciute

Tänzerin: Isadora Wolfe

Tänzer: Rémi Benard

Tänzerin: Ann-Christin Zimmermann

Tänzer: Ákos Dózsa

Tänzer: Martin Durov

Tänzer: Victor Adrian Marinus Andreas Rottier

Tänzer (Aspirant): Shafiki Sseggayi

 

29.11.14, 19.30

04.12.14, 19.30

07.12.14, 19.30

14.12.14, 18.00

18.12.14, 19.30

27.12.14, 19.30

04.01.15, 19.30

16.01.15, 19.30

22.01.15, 19.30

31.01.15, 19.30

07.02.15, 19.30

14.02.15, 19.30

25.02.15, 19.30

18.03.15, 19.30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑