Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: TELL-VARIATIONEN nach Schiller, Rossini im STAATSTHEATER KARLSRUHEURAUFFÜHRUNG: TELL-VARIATIONEN nach Schiller, Rossini im STAATSTHEATER...URAUFFÜHRUNG:...

URAUFFÜHRUNG: TELL-VARIATIONEN nach Schiller, Rossini im STAATSTHEATER KARLSRUHE

PREMIERE 17.06.2012, 18.00 - STUDIO. -----

Als Freiheitskämpfer wandert der historische und mythische Schütze Wilhelm Tell seit 700 Jahren durch die politische und kulturelle Landschaft – ein Held in Dramen, Opern, Literatur, Comic und Musik. Regisseur Till Wyler von Ballmoos gewann 2011 den Regiepreis der Bayerischen Theatertage.

Der begnadete Schütze Wilhelm Tell grüßt keine Hüte. Zur Strafe muss er einen Apfel auf dem Kopf seines Sohnes durchlöchern. Er trifft, doch die geladene Waffe als Präventivmaßnahme wird ihm zum Verhängnis. Er befreit sich vom Gefangenenschiff durch einen Sprung ans rettende Ufer. Während die Bergbauern ihre Einigkeit beschwören, durchbohrt Tell die Obrigkeit in der hohlen Gasse. Seine Begründung: Notwehr in der Verteidigung der Freiheit. Die Schweiz wurde geboren – oder der Mythos Tell? Seit rund 700 Jahren wandert der historische und mythische Held Tell durch die politische und kulturelle Landschaft – nicht nur der Schweiz.

 

Der junge Regisseur Till Wyler von Ballmoos, selbst Schweizer und Musiker, untersucht in seinen Tell-Variationen die Motivik und die Resonanzen des Mythos. Friedrich Schillers Drama kommt dabei ebenso zum Einsatz wie Gioacchino Rossinis letzte Oper Guglielmo Tell; mittelalterliche Versionen des Mythos um den Freiheitshelden wider Willen, der sich gegen seinen König wehrt, werden mörderischen Wilhelm-Tell- Nachahmungen der Gegenwart gegenübergestellt. William S. Burroughs, amerikanischer Schriftsteller und Beat-Poet, erschoss am 6. September 1951 seine zweite Frau Joan Vollmer in Mexiko City versehentlich bei einem Wilhelm-Tell-Spiel. Diese persönliche Katastrophe war die Geburtsstunde des Autors Burroughs und mündete in der Veröffentlichung von Naked Lunch 1959. Warum lag der Apfel eigentlich auf dem Kopf seiner Frau und nicht auf seinem eigenen? Und welche Freiheit erschießen wir uns heute?

 

Alle Angehörigen der Schweizer Armee müssen ihre persönliche Waffe zwischen den Dienstleistungen mit nach Hause nehmen, um dem einzelnen Soldaten im Falle einer Kriegsmobilmachung zu ermöglichen, sich zu seinem Einrückungsort durchzukämpfen. Warum besitzt jeder Schweizer eine Waffe? Hat der Mythos Tell immer dann Hochkonjunktur, wenn politische Umwälzungen angesagt sind? Wie sähe eigentlich die Schweiz ohne Tell und Rütlischwur aus? Vielleicht wie in Christian Krachts futuristischem Roman Ich werde hier sein, im Sonnenschein und im Schatten, in dem eine sozialistische Schweiz gegen ein faschistisches Deutschland kämpft.

 

Im Finale kommt unter anderem Denis de Rougemont zu Wort: „Ob Tell existiert hat, ist im Grunde belanglos. Tell ist weniger der Vater der Schweizer als ihr Sohn, weniger ihr Vorfahre als ihr gemeinsames Werk. Das macht ihn umso wirklicher.“

 

Till Wyler von Ballmoos schloss 2004 sein Musikstudium mit dem Konzertdiplom für Violoncello an der Hochschule der Künste in Bern ab und studiert seit 2006 Musiktheaterregie an der Bayerischen Theaterakademie „August Everding“ in München. Er komponierte und produzierte Musik für Spielfilme sowie für Installationen und Theater. Seine Inszenierung Der Tod und das Mädchen – Ein Wiederhall war zum „Körber Studio Junge Regie“ 2011 in Hamburg und zu den Bayerischen Theatertagen 2011 in Bamberg eingeladen.

 

REGIE Till Wyler von Ballmoos

BÜHNE & KOSTÜME Eva Maria Bauer

MUSIK Samuel Stoll

DRAMATURGIE Michael Nijs

 

Mit Robert Besta

Klaus Cofalka-Adami

Gunnar Schmidt

Samuel Stoll

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑