Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Und sie bewegt sich doch!“ - Holger Schobers zweites Auftragswerk im Theater HeidelbergUraufführung: „Und sie bewegt sich doch!“ - Holger Schobers zweites...Uraufführung: „Und sie...

Uraufführung: „Und sie bewegt sich doch!“ - Holger Schobers zweites Auftragswerk im Theater Heidelberg

Premiere 23.2. um 19.00 Uhr im zwinger3.

 

Junge und alte Besucher des ZWINGER3 können sich auf die Spuren von Galileo Galilei begeben. In UND SIE BEWEGT SICH DOCH! wird das Leben des großen Physikers aus der Perspektive seiner drei Kinder erzählt.

 

Galileo Galilei ist ein Wissenschaftler, der nur das glaubt, was er sieht. Er experimentiert mit Alltagsgegenständen, beobachtet die Sterne und wird berühmt, weil er den richtigen Leuten das Richtige zu sagen weiß.

 

All das finden seine Kinder ziemlich cool - bis sie merken, dass der ehrgeizige Vater seinen Erfolg über alles stellt und die Welt aus den Fugen gerät. Die Geschichte eines großen Mannes und seiner (un-)glücklichen Familie stellt aktuelle Fragen nach Wahrheit, Ruhm und Gewissen.

 

Nach MEINE MUTTER MEDEA ist UND SIE BEWEGT SICH DOCH! das zweite Auftragswerk des mehrfach ausgezeichneten Autors Holger Schober für den ZWINGER3. Inszeniert wurde es von Dominik Günther, der im ZWINGER3 schon in der Spielzeit 09/10 als Regisseur für FRÜHLINGS ERWACHEN! zu Gast war, das zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendtheaterfestivals Deutschlands eingeladen wurde.

 

Weitere Vorstellungen im März am 1. und 17.3.

Karten unter 06221.5820000 oder 06221.4332212 oder online - hier finden sie auch weitere Vorstellungstermine.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑