Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Voice Over", Tanzproduktion von Nanine Linning im Theater Osnabrück Uraufführung: "Voice Over", Tanzproduktion von Nanine Linning im Theater...Uraufführung: "Voice...

Uraufführung: "Voice Over", Tanzproduktion von Nanine Linning im Theater Osnabrück

Premiere 11. Februar 2012, 19.30 Uhr Theater am Domhof. -----

Voice Over: die Tonspur, die eine andere überlagert. Unsere innere Stimme wird übertönt von dem Voice Over des Kommerz, der Politik und der Medien. Die Menschheit nimmt sich den eigenen Atem.

Die Folge ist eine Selbstvergiftung des gesellschaftlichen Systems. Was, wenn nur noch ein Voice Over von der verlorenen Zivilisation, Natur und Kultur erzählen kann? Nanine Linning zeigt mit ihrer charakteristischen Körpersprache die Transformation von „kurz vor“ zu „kurz nach Zwölf“, wobei die Stimmen der Tänzer mit den Bewegungen und der Musik von Michiel Jansen verschmelzen. Für Voice Over entwirft Nanine Linning die Kostüme selbst.

Am Ende ihrer dritten Spielzeit kreiert Nanine Linning ihre letzte Tanzproduktion für Osnabrück, bevor sie in Heidelberg wirken wird.Mit Voice Over sucht sie ihre multidisziplinäre Arbeitsweise im Tanz, in den Tänzern und in der engen Zusammenarbeit mit dem Komponisten Michiel Jansen zu verwirklichen. Die langjährige Zusammenarbeit mit ihren Tänzerinnen und Tänzern sowie mit ihrem Choreografischen Assistenten Danilo Colonna erreicht in Voice Over ihren bisherigen Höhepunkt.

Konzept/Choreografie/Kostüme: Nanine Linning

Choreografische Assistenz Danilo Colonna

Musik Michiel Jansen

Bühne/Licht Loes Schakenbos

Dramaturgie Caecilia Thunnissen

Mit Chris Bauer, Mallika Baumann, Léa Dubois, Francesca Imoda, Tommaso Balbo, Gustavo Gomes, Jesse Hanse, Konstantinos Kranidiotis, Kyle Patrick, Erik Spruijt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche