HomeBeiträge
Uraufführung von Anno Schreiers neuer Oper „Schade, dass sie eine Hure war“ - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg Uraufführung von Anno Schreiers neuer Oper „Schade, dass sie eine Hure war“ -...Uraufführung von Anno...

Uraufführung von Anno Schreiers neuer Oper „Schade, dass sie eine Hure war“ - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg

Premiere Samstag, 16. Februar 2019, um 19.30 Uhr im Opernhaus Düsseldorf

Die beiden Liebenden Giovanni und Annabella sind keine Sprösse verfeindeter Familien, sondern ein Geschwisterpaar, dessen inzestuöse Neigung ihrem Lebensglück entgegensteht. Das dunkle Netz von Intrigen, das sie umgibt, ist grobmaschig und derb gestrickt, so dass sein tödliches Gift meist voraussehbar den Falschen trifft. Annabellas verschmähte Hochzeitsanwärter metzeln sich gegenseitig nieder, während sie von ihrem Bruder geschwängert wird und notgedrungen in die Ehe mit einem der Bewerber einwilligt, um die Blutschande zu vertuschen. Von manischer Leidenschaft getrieben tötet Giovanni die Geliebte und setzt all jene unter Schock, die dieses grausame Intrigenspiel überlebt haben.

 

Copyright: MaxBrunnert

Der Shakespeare-Zeitgenosse John Ford zog in seinem Drama „Schade, dass sie ein Hure war“ alle Register des elisabethanischen Schauerdramas, das für die Oper späterer Jahre zu einer wahren Fundgrube wurde. Für den 1979 in Aachen geborenen Komponisten Anno Schreier spiegeln sich darin Grundmuster der Oper, deren Überhöhungen, Absurditäten und abgrundtiefe Emotionalität er durch eine anspielungsreiche musikalische Bildlichkeit zu einer expressiven und lustvollen Oper über die Oper zusammenfügt.

Libretto von Kerstin Maria Pöhler nach dem Drama „‘Tis Pity She’s a Whore“ („Schade, dass sie eine Hure war“) von John Ford
In deutscher Sprache mit Übertiteln
Dauer: ca. 2 ½ Stunden, eine Pause

   Musikalische Leitung
       Lukas Beikircher
    Inszenierung
       David Hermann
    Bühne
       Jo Schramm
    Kostüme
       Michaela Barth
    Licht
       Tobias Löffler
    Chorleitung
       Patrick Francis Chestnut
    Dramaturgie
       Hella Bartnig

   Mönch
       Bogdan Talos
    Soranzo
       Richard Šveda
    Florio
       Günes Gürle
    Grimaldi
       Sergej Khomov
    Giovanni
       Jussi Myllys
    Bergetto
       Florian Simson
    Richardetto
       David Jerusalem
    Vasques
       Sami Luttinen
    Annabella
       Lavinia Dames
    Hippolita
       Sarah Ferede
    Philotis
       Paula Iancic
    Putana
       Susan Maclean
   

Chor der Deutschen Oper am Rhein
 Düsseldorfer Symphoniker

Sa 23.02.
19.30 - 22.30 Uhr
Mi 27.02.
19.30 - 22.30 Uhr

März 2019
Opernhaus Düsseldorf
Fr 08.03.
    19.30 - 22.30 Uhr
  So 10.03.
15.00 - 18.00 Uhr
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
So 17.03.
18.30 - 21.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Amerikanische Avantgarde

Mit gleich vier Stücken amerikanischer Choreographen der Moderne, die die amerikanische, aber auch die internationale Tanzszene erheblich beeinflussten, wartet der b40-Ballettabend an der Deutschen…

Von: Dagmar Kurtz

Kein Ort. Nirgends.

Ein goldener Läufer, golden wie eine Rettungsdecke, nimmt die Mitte der Bühne ein. Im Hintergrund liegt ein Mensch in eine graue Wolldecke gehüllt. So beginnt Raimund Hoghes Stück "Lettere amoroso".…

Von: Dagmar Kurtz

Ende einer Spaßgesellschaft

Eine reiche, leicht exzentrische Gesellschaft trifft sich in Hollywood zur Poolparty auf einem luxuriösem Anwesen. Sie hat sich in Schale geworfen, trägt nette 50er Jahre Sommerkleidung. Nur Hermann…

Von: Dagmar Kurtz

Clubnacht

Die Bühne schwarz, der Bühnenboden mit dunkler Erde und Plastikbechern bedeckt. Eine Frau kommt aus dem Dunklen und bewegt sich ganz langsam wie in Zeitlupe vorwärts. Nach und nach kommen weitere…

Von: Dagmar Kurtz

Distanziert

Man hat sich fein gemacht für das Fest bei den Capulets, alles glänzt und glitzert, die Damen tragen weite Tellerröcke oder Cocktailkleidchen und etwas zu viel Pailletten, der Hausherr erscheint im…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑