Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung von BOTHO STRAUSS’ Dialog HÜTE-DIE-FÄHRTE im THEATER CHURUraufführung von BOTHO STRAUSS’ Dialog HÜTE-DIE-FÄHRTE im THEATER CHURUraufführung von BOTHO...

Uraufführung von BOTHO STRAUSS’ Dialog HÜTE-DIE-FÄHRTE im THEATER CHUR

Premiere: Do 26. Mai um 20 Uhr. -----

 

Das zärtliche, hochpoetische Zwiegespräch ist Teil des Prosabandes «Das Partikular» (1980), in welchem der Autor verschiedenste Formen miniaturhaften Erzählens versammelt.

 

Zwei ältere Liebende – oder sind es schon Tote? –, Geraint und Enid, senden sich Gedichte, lyrische Flaschenposten zu, in denen sie über die Fragen von Liebe, Alter, Tod, Raum und Zeit, Schönheit und Vergänglichkeit nachdenken – ihre Worte, Botschaften verwandeln sich allmählich in Sprachmusik, in Klang …

 

Botho Strauss (*1944) gehört zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Dramatikern auf europäischen Bühnen. Für sein Werk hat er alle bedeutenden deutschen Literaturpreise erhalten. Botho Strauss hat persönlich die Rechte zur Uraufführung an IN SITU übergeben. Mit Verena Buss verbindet ihn eine langjährige Freundschaft.

 

IN SITU, 1986 von Künstlern verschiedener Sparten gegründet, ist die schweizweit am längsten produzierende freie Gruppe mit einem grossen Projekt- und Werkkatalog. Im Mittelpunkt steht stets die Annäherung an den Schnittpunkt der Künste.

 

Wolfram Frank, Autor, Mitbegründer und Regisseur des Künstler-Kollektivs, arbeitet seit einigen Jahren intensiv mit Verena Buss und Peter Kaghanovitch zusammen. Mit der Uraufführung von Botho Strauss’ Dialog HÜTE-DIE-FÄHRTE feiert IN SITU zugleich das 25. Jahr ihres Bestehens.

 

Koproduktion: IN SITU, Chur und Theater Chur

 

Mit Verena Buss, Peter Kaghanovitch

 

Regie: Wolfram Frank

Bild: Thomas Zindel

Kostümbild: Franziska K. Loring Klang: Siegfried Friedrich

Grafik/Video: Curdin Schneider

Regieassistenz/ Videodokumentation: Marc Teuscher

Produktionsleitung: Anna Dafne Alessi

Produktion: IN SITU, Chur

Koproduktion: Theater Chur

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑