Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung von FAMILIENBANDE-Projekt „Medicament“ im Theater HeidelbergUraufführung von FAMILIENBANDE-Projekt „Medicament“ im Theater HeidelbergUraufführung von...

Uraufführung von FAMILIENBANDE-Projekt „Medicament“ im Theater Heidelberg

Premiere: 14.11., 19.30 Uhr, zwinger1

Ein weiteres Projekt der Theaterkooperation FAMILIENBANDE des Heidelberger Theaters und des Teatron Beit Lessin in Tel Aviv. „Medicament“ heißt das Stück, für das die junge israelische Autorin Maya Scheye u. a. am Institut für Geschichte der Medizin in Heidelberg recherchierte und zahlreiche Interviews führte.

Nach „They call me Jeckisch“, „Undercover Tel Aviv“ und „Public Movement“ ist es das vierte Projekt, das sich mit der deutsch-jüdischen Vergangenheit und der Gegenwart Israels beschäftigt.

Arie ist deutscher Jude und erfolgreicher Unternehmer. Als seine Frau Anna zum Judentum konvertieren will, gerät seine Ehe in eine Krise. Ari lehnt seine jüdische Identität ab, er kann seinen Eltern nicht vergeben, dass sie trotz der Verfolgung im Dritten Reich in Deutschland blieben und sich dennoch nie wieder heimisch fühlten. Mit dem Tod des Vaters, eines Hirnforschers, ändert sich alles. Im Nachlass tauchen Forschungsergebnisse auf, die sich als bahnbrechend für die Entwicklung eines Alzheimer-Medikaments herausstellen. Doch warum wurde die Forschung nie zu Ende geführt? Auf welchen Experimenten beruhen die Ergebnisse? Arie muss sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben, um die Entscheidungen seines Vaters zu verstehen.

Regisseur Avishai Milstein ist Chefdramaturg des Partnertheaters Beit Lessin in Tel Aviv und Künstlerischer Co-Leiter der FAMILIENBANDE-Partnerschaft. Er arbeitet in Deutschland und Israel als Regisseur, Autor und Dramaturg, u.a. am Theater Freiburg und Theater Ulm. Seine Inszenierung von Savyon Liebrechts Stück DIE BANALITÄT DER LIEBE wurde 2010 mit dem Israelischen Theaterpreis ausgezeichnet und war zum HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 10 eingeladen.

Die Theaterkooperation FAMILIENBANDE wird u. a. gefördert im Fonds Wanderlust der Kulturstiftung des Bundes.

nächste Vorstellungen: 17. & 28.11

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche