Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: VORSICHT! FRISCH GESTRICHEN im Landestheater TübingenUraufführung: VORSICHT! FRISCH GESTRICHEN im Landestheater TübingenUraufführung: VORSICHT!...

Uraufführung: VORSICHT! FRISCH GESTRICHEN im Landestheater Tübingen

Ein Sing-Spiel von Heiner Kondschak,

Premiere am Freitag, den 1. Dezember 2006 um 18 Uhr in der LTT-Werkstatt.

 

Darauf haben viele kleine und große Theaterfans gewartet: Heiner Kondschak hat ein neues Theaterstück für das LTT Kinder- und Jugendtheater geschrieben!

Nach FRIEDAS REISE, DOGS und GESCHICHTEN AUS DEM SUPERMARKT heißt es jetzt: VORSICHT! FRISCH GESTRICHEN. Der Untertitel „ein Sing-Spiel“ verrät: Es geht wieder sehr musikalisch zu. Zur Live-Musik auf der Bühne wird gesungen und gespielt – und das auf verschiedenen Ebenen.

 

Da ist zunächst SIE, Nicole Lorenz, Geschäftsfrau, ehrgeizig und erfolgreich, überzeugter Single, mit schicker großer Wohnung. ER dagegen, Bernd Meister, ist brotloser Musiker, jobbt, um zu überleben, wohnt in einem Abrisshaus, legt wenig Wert auf Äußerlichkeiten, isst aber gerne und gut. Diese beiden wandelnden Gegensätze treffen nun aufeinander, denn SIE hat IHN engagiert, ihre Wohnung zu renovieren. Und das beginnt am ersten Tag gleich mit einer Verspätung seinerseits, was ihr total stinkt, auch wenn sie selber daran schuld ist. Aber das kann sie nicht zugeben, sondern denkt es nur.

 

 
Apropos denken: Anders als im wirklichen Leben kann man hier hören, was die Figuren denken, denn die Gedanken des ungleichen Pärchens werden von einer weiteren SIE und einem anderen ER gesungen! Und richtig verwickelt wird es, wenn sich auch noch die beiden Live-Musiker einmischen und die Liebesgeschichte auf Umwegen zudem zu einem spannenden Krimi wird.

 

 
Regie: Jochen Fölster // Ausstattung: Conny Brey // Musikalische Leitung: Heiner Kondschak // Dramaturgie: Monika Hunze

Mit: Marie-Louise Gutteck / Rupert Hausner / Heiner Junghans / Heiner Kondschak / Bernhard Mohl / Chrysi Taoussanis

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑