Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: WELCOME TO ASTORIA - Eine Rap & Live-Comic-Performance im Landestheater LinzUraufführung: WELCOME TO ASTORIA - Eine Rap & Live-Comic-Performance im...Uraufführung: WELCOME TO...

Uraufführung: WELCOME TO ASTORIA - Eine Rap & Live-Comic-Performance im Landestheater Linz

Premiere Freitag 23. Oktober 2015, 20.00 Uhr, BlackBox Musiktheater Volksgarten. -----

Hupka und Pistoletti, zwei Landstreicher, unterwegs auf der Suche nach einem geeigneten Winterquartier. Hupka erfindet den Staat ASTORIA, den eine amerikanische Gräfin ihrem Gatten zum Geburtstag schenkt.

Also findet eine große Staatsgründungsparty statt: Herzlich willkommen im Staate Astoria – hier ist alles auf Fiktion und Spekulation aufgebaut, auf Lug und Trug. Und nach und nach wird aus dem Nichts ein System: ein Verwaltungssystem, ein Bankensystem, ein Ordnungssystem und natürlich muss man sich als Einwanderungsland Regeln geben. Ausländer, Asylanten, Immigranten – alles drängt nach Astoria … die Nationalhymne ist schon geschrieben – gendermäßig korrekt.

 

Das Team der Produktion Max’n Morizz feat. TEXTA holt zu einer neuen Unternehmung aus.

 

mit der HipHop-Band TEXTA und Lukasz Aleksander Glowacki aka MAMUT

 

frei nach Jura Soyfers Astoria von Dominik Günther und Franz Huber

 

Leitungsteam:

Dominik Günther Inszenierung

TEXTA Musik

Lukasz Aleksander Glowacki ala MAMUT Live-Comic

Sandra Fox Bühne und Kostüme

Franz Huber Dramaturgie

 

Besetzung

Aurel von Arx (Hupka, Landstreicher), Björn Büchner (Pistoletti, Landstreicher), Eva-Maria Aichner (Gräfin Gwendolyn Buckelburg-Marasquino), Sven-Christian Habich (Graf Luitpold Buckelburg-Marasquino), Barbara Novotny (Anastasia M., Investmentbankerin), Erich Josef Langwiesner (Lichtkassier / Security), Michaela Schausberger (Rosa, eine angehende Prostituierte), TEXTA (Stimmen / Musik), Lukas Aleksander Glowacki aka MAMUT (Comic-Zeichner)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑