Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Wenn die Gondeln Trauer tragen (Don't look now)" nach Daphne du Maurier im Saarländischen Staatstheater SaarbrückenUraufführung: "Wenn die Gondeln Trauer tragen (Don't look now)" nach Daphne...Uraufführung: "Wenn die...

Uraufführung: "Wenn die Gondeln Trauer tragen (Don't look now)" nach Daphne du Maurier im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken

Premiere am Sonntag, 15. Januar 2017 in der Alten Feuerwache. -----

John und Laura sind nach Venedig gereist. Sie wollen den Tod ihrer kleinen Tochter Christine verarbeiten, doch durch ein zufälliges Zusammentreffen nimmt die Geschichte eine dramatische Wendung, durch die das Unheimliche immer stärker Raum greift und eine uns scheinbar vertraute Wirklichkeit sich immer mehr auflöst.

 

Berühmt wurde die Schriftstellerin Daphne du Maurier (1907 – 1989) durch Verfilmungen ihrer Erzählungen »Rebecca« (1940) und »Die Vögel« (1963) – beide durch Alfred Hitchcock. 1973 folgte Nicolas Roeg mit seiner brillanten Adaption von »Don't look now« – bei uns bekannt unter dem Titel »Wenn die Gondeln Trauer tragen«.

 

Was ist, wenn du die Fähigkeit des zweiten Gesichts besitzt, aber die Zeichen, die du erhältst, nicht zu deuten verstehst?

 

Nach dem großen Erfolg mit »Der standhafte Zinnsoldat« ein neues Projekt mit der schwedischen Band »Next Stop: Horizon«.

 

Inszenierung: Christoph Diem

Musik: Pär Hagström und Jenny Roos

Raum, Video und Kostüme: Florian Barth

Dramaturgie: Holger Schröder

 

Es spielen Vanessa Czapla, Gertrud Kohl, Christiane Motter, Saskia Petzold und Roman Konieczny sowie die Musiker*innen von „Next Stop: Horizon“: Jenny Roos, Magnus Boqvist, Pär Hagström und Johan Renman.

 

Mittwoch 18. Jan 19:30

 

Donnerstag 19. Jan 19:30

Einführung 30 Min. vor Beginn

Freitag 20. Jan 19:30

 

Samstag 21. Jan 19:30

 

Einführung 30 Min. vor Beginn

Sonntag 22. Jan 18:00

 

Theatertag

Dienstag 24. Jan 19:30

 

Donnerstag 26. Jan 19:30

 

Einführung 30 Min. vor Beginn

Freitag 27. Jan 19:30

 

Samstag 28. Jan 19:30

 

Donnerstag 02. Feb 19:30

 

Freitag 03. Feb 19:30

 

Sonntag 05. Feb 18:00

 

Freitag 10. Feb 19:30

 

Samstag 11. Feb 19:30

 

Sonntag 12. Feb 18:00

 

Mittwoch 22. Feb 19:30

 

Donnerstag 23. Feb 19:30

 

Freitag 24. Feb 19:30

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑