Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "White on White" - Tanz im Theater Winterthur Uraufführung: "White on White" - Tanz im Theater Winterthur Uraufführung: "White on...

Uraufführung: "White on White" - Tanz im Theater Winterthur

Premiere 30. April 2009, 19.30 h

Stück für 5 japanische Tänzerinnen und Tänzer

Choreografie Gisela Rocha, Gisela Rocha Company

 

'White on White' ist der zweite Teil einer japanischen Reise. Während mit dem Tanzstück 'Bloom' der Weg nach innen führte, bewegt sich 'White on White' ins Unendliche.

 

 

Am Anfang gibt es nichts ausser Klang und Raum. Im weiteren Verlauf wird man Menschen sehen, die auf das Nichts reagieren, indem sie es akzeptieren oder dagegen Widerstand leisten. Als Struktur arbeitet Gisela Rocha in einem ersten Teil mit den metaphorischen Bildern von Auflösung, Zerfall, Zusammenbruch. Im Zweiten Teil der Produktion werden die Elemente Freiheit, Glück und Austausch erkundet. Die Tänzer werden in eine gemeinsame Schwingung kommen, bewegt von der Kraft des erwachten Geistes. So, wie man geistig und körperlich ganz da ist, während man den ergreifendsten Sonnenuntergang seines Lebens betrachtet.

 

Die bisherigen Choreografien der gebürtigen Brasilianerin und seit 1999 in Zürich arbeitenden Gisela Rocha waren geprägt von ihren südamerikanischen Wurzeln sowie ihrer Auseinandersetzung mit der westeuropäischen Kultur.

Nun wendet sie sich – nach der Choreografie «Bloom» – zum zweiten Mal Japan zu, diesmal in einem globalen, aktuellen Kontext. «Ich möchte die Leidenschaft, Einsamkeit und Verlorenheit, auch die Kraft und den Frieden der

japanischen Figuren sichtbar machen», schreibt die Künstlerin.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑