Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: WO DIE STERNE LEUCHTEN - Eine Heimat-Revue von Milena Paulovics im Staatstheater Cottbus Uraufführung: WO DIE STERNE LEUCHTEN - Eine Heimat-Revue von Milena Paulovics...Uraufführung: WO DIE...

Uraufführung: WO DIE STERNE LEUCHTEN - Eine Heimat-Revue von Milena Paulovics im Staatstheater Cottbus

Premiere 18. Juni 2011, 19.30 Uhr, Theaterscheune (Ströbitzer Hauptstraße 39). -----

 

In der Lobby eines Hotels irgendwo zwischen Heimat und Fremde, von freundlichen Zimmermädchen umsorgt, treffen verschiedenste Typen aufeinander.

 

Ein Geschäftsmann, der heimatlos unterwegs ist, macht hier Zwischenstation. Eine einsame Dame sucht nach der großen Liebe, ihrem persönlichen Heimatglück. Ein Computerfreak will unbedingt weg von Zuhause, begegnet aber einer Studentin, derentwegen es sich lohnt, zu bleiben. Ein Ehepaar auf Urlaubsreise wird von Heimweh geplagt und gerät nicht nur über die beste Heimstatt in Streit. Zusehends prallen private und gesellschaftliche Heimatgefühle und -sehnsüchte aller Gäste aufeinander, bis am Ende jeder von ihnen einen Hauch von „Heimat“ atmet.

 

Mit Liedern, Schlagern, Rock- und Popsongs aus unterschiedlichen Zeiten nehmen die singenden Schauspieler ­das Publikum mit auf eine musikalische Wanderung.

 

Regie Milena Paulovics

Musikalische Leitung und Arrangements Hans Petith

Bühne Hans-Holger Schmidt

Kostüme Nicole Lorenz

Choreographie Dirk Neumann

Dramaturgie Bettina Jantzen

Regieassistenz

 

Geschäftsmann / Mandy Kai Börner

Einsame Dame / Susi Heidrun Bartholomäus

Computerfreak / Cindy Roland Schroll

Studentin / Olga Laura Maria Hänsel

Versicherungsvertreter / Ayshe Daniel Borgwardt, Thomas Harms

Sekretärin / Nancy Sigrun Fischer

 

Dan Baron Gitarre

Ramona Geißler Bass

Heiko Liebmann Schlagzeug

Hans Petith Klavier

Lu Schulz Saxophon

 

Karten:

Die Premiere und die Vorstellung am 21. Juni 2011 sind bereits ausgebucht. Die neue Produktion wird in die nächste Spielzeit übernommen und steht ab 9. September 2011 wieder auf dem Spielplan.

 

Ticket-Telefon: 0355/ 7824 24 24

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑