Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ZEITSPRÜNGE in StuttgartUraufführung: ZEITSPRÜNGE in StuttgartUraufführung:...

Uraufführung: ZEITSPRÜNGE in Stuttgart

Choreographie von Bridget Breiner

Premiere im Kunstmuseum Stuttgart: Freitag, 2. November 2007, 19 Uhr

Eine Kooperation des Stuttgarter Balletts mit dem Kunstmuseum Stuttgart. Im Rahmen der Ausstellung "Im Rampenlicht. Willi Baumeister als Bühnenbildner". Mit Schülern der John Cranko-Schule.

In ihrer neuen Choreographie Zeitsprünge, interpretiert von 32 jungen Tänzern der John Cranko-Schule, wirft die Tänzerin und Choreographin Bridget Breiner einen Blick zurück auf die Geschichte des Stuttgarter Balletts unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg.

 

Anlässlich der aktuellen Ausstellung des Kunstmuseums Stuttgart „Im Rampenlicht. Baumeister als Bühnenbildner" führt ihre Spurensuche ins Jahr 1950: Damals beauftragten die Württembergischen Staatstheater den Künstler Willi Baumeister mit der Ausstattung des Balletts In scribo satanis, das Osvald Lémanis zur gleichnamigen Komposition von Otto Erich Schilling choreographierte. In der Uraufführung am 25. Januar 1950 tanzte auch die junge Georgette Tsinguirides, seit 1945 Mitglied der Compagnie und mittlerweile seit mehr als vier Jahrzehnten als Choreologin des Stuttgarter Balletts tätig. Bridget Breiner befragte die Deutschgriechin Tsinguirides und Felicitas Baumeister, die Tochter des Künstlers, zu ihren Erinnerungen an diese Zeit und lässt O-Töne dieser Gespräche im Wechsel mit der Musik Schillings in den Ausstellungsräumen des Kunstmuseums erklingen. Die Architektur des Hauses erschließen sich die 32 Tänzer und ihr Publikum in einer Choreographie, die direkten Bezug auf die räumlichen Strukturen nimmt.

 

Weitere Termine: 07.11., 09.11., 14.11., 16.11. 2007, jeweils 18:15 und 20 Uhr

Kartenbestellung über Staatstheater Stuttgart:

Telefon 0711.20 20 90, www.staatstheater-stuttgart.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑