Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ZEITSPRÜNGE in StuttgartUraufführung: ZEITSPRÜNGE in StuttgartUraufführung:...

Uraufführung: ZEITSPRÜNGE in Stuttgart

Choreographie von Bridget Breiner

Premiere im Kunstmuseum Stuttgart: Freitag, 2. November 2007, 19 Uhr

Eine Kooperation des Stuttgarter Balletts mit dem Kunstmuseum Stuttgart. Im Rahmen der Ausstellung "Im Rampenlicht. Willi Baumeister als Bühnenbildner". Mit Schülern der John Cranko-Schule.

In ihrer neuen Choreographie Zeitsprünge, interpretiert von 32 jungen Tänzern der John Cranko-Schule, wirft die Tänzerin und Choreographin Bridget Breiner einen Blick zurück auf die Geschichte des Stuttgarter Balletts unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg.

Anlässlich der aktuellen Ausstellung des Kunstmuseums Stuttgart „Im Rampenlicht. Baumeister als Bühnenbildner" führt ihre Spurensuche ins Jahr 1950: Damals beauftragten die Württembergischen Staatstheater den Künstler Willi Baumeister mit der Ausstattung des Balletts In scribo satanis, das Osvald Lémanis zur gleichnamigen Komposition von Otto Erich Schilling choreographierte. In der Uraufführung am 25. Januar 1950 tanzte auch die junge Georgette Tsinguirides, seit 1945 Mitglied der Compagnie und mittlerweile seit mehr als vier Jahrzehnten als Choreologin des Stuttgarter Balletts tätig. Bridget Breiner befragte die Deutschgriechin Tsinguirides und Felicitas Baumeister, die Tochter des Künstlers, zu ihren Erinnerungen an diese Zeit und lässt O-Töne dieser Gespräche im Wechsel mit der Musik Schillings in den Ausstellungsräumen des Kunstmuseums erklingen. Die Architektur des Hauses erschließen sich die 32 Tänzer und ihr Publikum in einer Choreographie, die direkten Bezug auf die räumlichen Strukturen nimmt.

Weitere Termine: 07.11., 09.11., 14.11., 16.11. 2007, jeweils 18:15 und 20 Uhr

Kartenbestellung über Staatstheater Stuttgart:

Telefon 0711.20 20 90, www.staatstheater-stuttgart.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche