Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Zerschossene Träume (AT)" von Wolfram Lotz und Martin Laberenz im Schauspiel LeipzigUraufführung: "Zerschossene Träume (AT)" von Wolfram Lotz und Martin Laberenz...Uraufführung:...

Uraufführung: "Zerschossene Träume (AT)" von Wolfram Lotz und Martin Laberenz im Schauspiel Leipzig

Leipziger Premiere am 11. Oktober 2012, 20.00, Skala. -----

„Mein Körper ist der Ort, von dem es kein Entrinnen gibt, an den ich verdammt bin“, so Michel Foucault über die Diskrepanz zwischen ICH und Körper, die auch im Zentrum des Autor/Regisseur-Projekts von Lotz/Laberenz steht.

Es geht um die Frage nach der eigenen Identität, danach, ob das ICH nicht eine Chimäre, eine unerreichbare Utopie ist. Descartes genügte die Erkenntnis „Ich denke, also bin ich“. Dass zu diesem ICH noch ein Körper gehört, war für ihn ohne Relevanz. Erst Marx und die Materialisten behoben diesen Makel und bezogen den Menschen in seiner Ganzheit in ihre Überlegungen ein. Heute hat sich die Gewichtung zwischen ICH und Körper komplett verschoben: Der Körper, das Aussehen bestimmen über das ICH; das Denken, der Intellekt sind nur noch Beiwerk. Alter, Gestalt, Geschlecht entscheiden über Erfolg und Ansehen.

 

Bei Lotz/Laberenz sind Körper und Sexualität keine Kriterien mehr von Geschlechterzuschreibung oder Individualität. In ZERSCHOSSENE TRÄUME (AT) treiben sie die Frage nach Ich und Körper, Sexualität und Geschlecht spielerisch ins Absurde: Was bedeutet es zum Beispiel, wenn die NASA einen Schimpansen in den Weltraum schickt, ihm aber vorher Schauspielunterricht gibt, damit er dort einen Menschen lebensecht darstellen kann? Oder wenn das Hollywood-Sternchen Lindsay Lohan einen Film über ihr Leben dreht und dabei auch noch selbst die Hauptrolle spielt?

Michael Billenkamp

 

Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen 2012

 

mit: Anna Blomeier/Linda Pöppel, Sarah Franke, Günther Harder, Carolin Haupt/Sarah Sandeh, Christian Kuchenbuch, Benjamin Lillie

 

Konzeption: Martin Laberenz, Wolfram Lotz

Regie: Martin Laberenz

Bühne: Oliver Helf

Kostüme: Aino Laberenz

Musik: Friederike Bernhardt

Video: Kai Schadeberg

Licht: Carsten Rüger

Dramaturgie: Michael Billenkamp

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑