Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Zweite allgemeine Verunsicherung" von Felicia Zeller im Schauspiel FrankfurtUraufführung: "Zweite allgemeine Verunsicherung" von Felicia Zeller im...Uraufführung: "Zweite...

Uraufführung: "Zweite allgemeine Verunsicherung" von Felicia Zeller im Schauspiel Frankfurt

Premiere 19.2.2016, 20.00 Uhr, Kammerspiele. -----

Auf dem roten Teppich einer Filmpreisverleihung regnet es tote Vögel, während Prominente im Blitzlichtgewitter versuchen, in ihren zerrütteten Nervenkostümen Selbstzweifeln, pseudopolitischen Regisseuren, Umweltaktivisten und drohenden Weltkatastrophen zu trotzen.

Der schöne Schein will gewahrt werden. Bis eine Bombe fällt. Bei den 22. Bottroper Power-Tagen spricht derweil eine prominente Referentin so lange über die positive Betrachtung der Entwicklung der Welt, bis sie selbst der Hölle auf Erden begegnet. Die Erdkruste reißt auf, der Himmel verdunkelt sich. Apokalyptisches Szenario und tatsächliche Katastrophe werden ununterscheidbar. Depression für alle.

Felicia Zeller hat für das Schauspiel Frankfurt ein groteskes Stück über narzisstisch-depressive Menschen geschrieben, die sich auch im Angesicht eines drohenden Weltuntergangs nicht von sich selber lösen können.

Johanna Wehner, Oberspielleiterin am Theater Konstanz, war in der Spielzeit 2013/14 im REGIEstudio des Schauspiel Frankfurt engagiert und wird mit »Zweite allgemeine Verunsicherung« ihre Arbeit an sprachgewaltigen Texten und feinsinnigen Weltentwürfen fortsetzen.

Regie Johanna Wehner

Bühne Volker Hintermeier

Kostüme Ellen Hofmann

Musik Joachim Schönecker

Dramaturgie Henrieke Beuthner

Mit Constanze Becker, Verena Bukal; Vincent Glander, Martin Rentzsch, Till Weinheimer

20. Februar um 20.00 Uhr

So 21.02.2016 18.00 Uhr

Fr 04.03.2016 20.00 Uhr

19.30 Uhr, Einführung im Foyer der Kammerspiele

Sa 05.03.2016 20.00 Uhr

Do 31.03.2016 20.00 Uhr

19.30 Uhr, Einführung im Foyer der Kammerspiele

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TRAGISCHES REISEERLEBNIS -- "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann im Studiotheater STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann hatte in Stuttgart "Mario und der Zauberer" nach der gleichnamigen Novelle von Thomas Mann Premiere. Auf konzentriertem Raum lässt die Regisseurin Daniela Urban…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche