Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Zwischen zwei Welten" - Pfalztheater KaiserslauternUraufführung: "Zwischen zwei Welten" - Pfalztheater KaiserslauternUraufführung: "Zwischen...

Uraufführung: "Zwischen zwei Welten" - Pfalztheater Kaiserslautern

Choreographien von Kevin Haigen und Stefano Giannetti

Premiere 24.Mai 2008 20:00

 

A’Winged (Beflügelt),Ballett von Kevin Haigen, Musik von Benjamin Britten („Young Apollo“ und „Variations on a Theme of Frank Bridge“)

DUKE ELLINGTON FOREVER! (Uraufführung), Ballett von Stefano Giannetti

Musik: Duke Ellington

 

 

 

Der neue Ballettabend auf der Werkstattbühne bewegt sich in ganz unterschiedlicher Hinsicht ZWISCHEN ZWEI WELTEN:

 

Er vereint Arbeiten zweier Choreographen mit unterschiedlichen Tanzstilen. Es wird getanzt zu Musik von denkbar unterschiedlichen Komponisten. Es ist ein Tanzabend, der pendelt zwischen Europa und Amerika, zwischen großem Gefühl und purer Lebensfreude, zwischen Poesie und Spaß!

 

Der Amerikaner Kevin Haigen taucht in seinem Ballett A’WINGED (BEFLÜGELT) zur Musik des Engländers Benjamin Britten in die Welt der Mythen ein und greift archaische Grundsituationen des menschlichen Daseins auf. Sein Ballett bewegt sich zwischen Leben und Tod, zwischen Himmel und Unterwelt. Die altgriechischen Sagen von Diana und Apollo sowie von Orpheus und Eurydike sind entfernte Vorbilder für die Situationen seines Balletts. Über allem schwebt die Liebe als Utopie einer Kraft, die die Gesetze des Todes aufheben kann.

 

Kevin Haigen kommt als Gastchoreograph an das Pfalztheater. Er blickt auf eine große internationale Karriere als Tänzer zurück und arbeitet zurzeit als Erster Ballettmeister beim Hamburg Ballett von John Neumeier.

 

In eine ganz andere Welt führt uns der Italiener Stefano Giannetti, Ballettdirektor am Pfalztheater, in seinem Ballett DUKE ELLINGTON FOREVER! Das Ballett ohne durchgehende Handlung ist eine Hommage an den großen amerikanischen Jazzmusiker. Es wird getanzt zu vielen seiner unsterblichen Hits wie „Take the A’train“, „Sophisticated Lady“ oder „It don’t mean a thing if it ain’t got that swing“. Jedes dieser Lieder wird zu einer getanzten Begegnung von Menschen – mal traurig, mal komödiantisch, mal glücklich. Das Ganze in der Atmosphäre der amerikanischen Jazzclubs!

 

Ballettensemble des Pfalztheaters

 

Bühnenbild: Thomas Dörfler; Kostüme Ursula Beutler;

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑