Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VĚC MAKROPULOS (DIE SACHE MAKROPULOS) von LEOŠ JANÁČEK - Wiener Staatsoper VĚC MAKROPULOS (DIE SACHE MAKROPULOS) von LEOŠ JANÁČEK - Wiener Staatsoper VĚC MAKROPULOS (DIE...

VĚC MAKROPULOS (DIE SACHE MAKROPULOS) von LEOŠ JANÁČEK - Wiener Staatsoper

PREMIERE | ERSTAUFFÜHRUNG AN DER WIENER STAATSOPER Sonntag, 13. Dezember 2015, 19.00 Uhr. -----

Ein Rezept zu einem geheimen Elixier, das das Leben verlängert: das ist die Sache Makropulos. Und diese wurde von Emilia Marty, inzwischen 337 Jahre alt und immer noch jung und schön, ausreichend genutzt.

 

Doch sie erkennt: Unsterblichkeit bringt keine menschliche Erfüllung. Erst die Endlichkeit des Lebens macht es wertvoll…

 

Leoš Janáček, damals wenige Jahre vor seinem Tod, beschrieb in einem Brief an seine Geliebte diesen Grundgedanken: „Wir sind glücklich, weil wir wissen, dass unser Leben nicht lange dauert.“ Mit der Erstaufführung von Věc Makropulos setzt die Wiener Staatsoper ihren Janáček-Zyklus fort.

 

Der Dirigent Jakub Hrůša wurde in der Tschechischen Republik geboren und lernte unter anderem bei Jirí Belohlávek. Er war Musikdirektor und Chefdirigent des Prague Philharmonic und ist Erster Gastdirigent des Tokio Metropolitan Symphony Orchestras sowie designierter Chefdirigent der Bamberger Symphoniker. Er arbeitete mit wichtigen europäischen Orchestern, wie etwa dem Leipziger Gewandhaus Orchester, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Finnish Radio Symphony, dem SWR Symphonie Stuttgart und dem BBC Symphony Orchestra. 2009 debütierte er in den USA und leitete seither das Cleveland Orchestra, das Washington National Symphony sowie weitere US-amerikanische Klangkörper. Als Operndirigent debütierte er 2008 mit Carmen in Glyndebourne, gefolgt von Don Giovanni, The turn of the screw, La Bohème und Rusalka. Weiters leitete er Produktionen an der Königlich Dänischen Oper (Boris Godunow), am Prager Nationaltheater (Rusalka), an der Opéra national de Paris (Rusalka). Künftige Opernengagements umfassen u. a. Puccinis Il trittico an der Oper Frankfurt. Anfang November 2015 wurde Jakub Hrůša als erster Preisträger des „Sir Charles Mackerras Prize“, der besondere Interpretationen von Janáček-Werken durch junge Künstler auszeichnet, bekannt gegeben.

 

TEXT: LEOŠ JANÁČEK

 

Dirigent: Jakub Hrůša°

Regie: Peter Stein

Bühnenbild: Ferdinand Wögerbauer

Kostüme: Annamaria Heinreich

Licht: Joachim Barth

Maske: Cécile Kretschmar

Chorleitung: Thomas Lang

 

Emilia Marty Laura Aikin

Albert Gregor Ludovit Ludha

Vítek Thomas Ebenstein

Krista Margarita Gritskova

Jaroslav Prus Markus Marquardt

Janek Prus Carlos Osuna

Dr. Kolenatý Wolfgang Bankl

Maschinist Marcus Pelz

Aufräumerin Aura Twarowska

Hauk-Šendorf Heinz Zednik

Kammermädchen Ilseyar Khayrullova

 

Orchester der Wiener Staatsoper

Chor der Wiener Staatsoper

Bühnenorchester der Wiener Staatsoper

° Debüt an der Wiener Staatsoper | Alle Solistinnen und Solisten geben ihre Rollendebüts im Haus am Ring.

 

Reprisen: 15., 18., 20.*, 23. Dezember 2015

Die Premiere am 13. Dezember 2015 wird live in Radio Ö1 ausgestrahlt.

* WIENER STAATSOPER live at home

www.wiener-staatsoper.at

www.staatsoperlive.com

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑