Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VERBRENNUNGEN von Wajdi Mouawad in PotsdamVERBRENNUNGEN von Wajdi Mouawad in PotsdamVERBRENNUNGEN von Wajdi...

VERBRENNUNGEN von Wajdi Mouawad in Potsdam

Premiere: Fr., 9.11., 19.30 Uhr, Hans Otto Theater

 

Von heutigen Krisenherden weit entfernt aufgewachsen, werden die zwanzigjährigen Zwillinge Jeanne und Simon vom Testament ihrer Mutter Nawal in deren Heimatland geschickt, um Vater und Bruder im Libanon zu suchen.

Nie hat die Mutter viel von sich erzählt, und fünf Jahre vor ihrem Tod ist sie zum Unverständnis der Kinder völlig ver-stummt. Nur widerwillig machen sich Jeanne und Simon auf die Reise, das unbekannte Leben der Mutter zu rekonstruieren. Die Suche nach Wahrheit führt direkt ins Zentrum des sorgsam gehüteten Geheimnisses der eigenen Herkunft und deckt auf, wer diese Mutter wirklich war, und wer die Zwillinge wirklich sind. Nach und nach erkennen die ahnungslosen Nachgeborenen ihre eigene Verstrickung in eine von Bürgerkrieg und sinnloser Gewalt geprägte unbekannte Vergangenheit, die alle bisherigen Sicherheiten über den Haufen wirft und zu neuer Orientierung zwingt...

 

"Verbrennungen" ist eines der aufwühlendsten Theaterstücke der letzten Jahre und eine Familientragödie von antikem Ausmaß. Seine Sprachgewalt, die langsame Enthüllung der Wahrheit und die geschickte Verzweigung von Zeit- und Handlungsebenen sind großes, fesselndes Theater.

 

Wajdi Mouawad wurde 1968 im Libanon geboren. Als er acht Jahre alt war, emigrierte seine Familie nach Frankreich, wo er aufwuchs, bevor er 1984 nach Montreal ging. Mouawad ist Schauspieler, Regisseur und erfolgreicher Autor. Er hat inzwischen rund zehn Theaterstücke geschrieben. "Verbrennungen" ist der zweite Teil einer Trilogie, die sich mit Krieg und Exil auseinandersetzt.

 

Mit Meriam Abbas, Nina El Karsheh, Gisela Leipert, Nicoline Schubert, Andreas Herrmann, Oktay Khan, Roland Kuchenbuch, Philipp Mauritz, Henrik Schubert //

 

Regie Petra Luisa Meyer // Bühne Matthias Schaller // Kostüme Jessica Karge

 

Weitere Termine 10.11., 19.30 Uhr; 18.11., 15 Uhr; 01.12., 14.12. und 15.12., jeweils 19.30 Uhr www.hansottotheater.de

 

Karten: Tel. 0331 - 98 11 8 // kasse@hansottotheater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑