Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VERDAMMT LANGE HER von Michael Frayn in BambergVERDAMMT LANGE HER von Michael Frayn in BambergVERDAMMT LANGE HER von...

VERDAMMT LANGE HER von Michael Frayn in Bamberg

Premiere: 20. Oktober 2007, 19:30 Uhr, Großes Haus des E.T.A.-Hoffmann-Theaters

 

Verdammt lange her, seit sie sich zum letzten Mal gesehen haben. Es treffen sich die Ehemaligen in ihrem College, um eine Nacht lang zu feiern und mit ihren Spenden ihr altes College zu unterstützen.

 

Während sich ihre Biografien sehr unterschiedlich entwickelt haben, verbindet die ehemaligen Studenten die Frage: „Weißt Du noch…?“

Auch Rosemary erscheint – einst angeschmachtetes Objekt der Begierde, jetzt kurzsichtige Ehefrau des College-Direktors – und wie damals kochen die Emotionen hoch. Gab es damals auch nur einen, der nicht in sie verliebt war? Rosemary interessierte sich damals vor allem für Roddy Moore, auf den sie auch heute sehnsüchtig wartet.

 

Was als gediegene Dinnerparty beginnt, entwickelt sich zum gepflegten Besäufnis mit spätpubertären Späßen voller Schadenfreude und peinlichen Enthüllungen. Die Ereignisse geraten vollends außer Kontrolle, als sich plötzlich herausstellt, dass alle im College eingeschlossen sind. Auch die immer noch begehrte Lady Driver...

 

Mit seiner Komödie „Der nackte Wahnsinn“ gelang dem Autor Michael Frayn auf Anhieb der Sprung in die „Top Ten“ der deutschen (und internationalen) Bühnenhits. Nun startet er nach Stücken wie „Kopenhagen“ und „Demokratie“, die sich in seinem charakteristischen Humor mit ernsteren Themen unserer jüngeren Geschichte befassen, wieder einmal einen finalen Angriff auf unsere Lachmuskeln.

 

Inszenierung: Heidemarie Gohde

Ausstattung: Uwe Oelkers

 

Mit: Iris Hochberger; Jürgen Brunner, Manfred Gerling, Gerald Leiß, Eckhart Neuberg, Felix Preißler, Volker Ringe, Patrick L. Schmitz, Florian Walter

 

Weitere Termine:

Am 21. Oktober um 19:30 Uhr

Am 25. – 28. Oktober 2007 um 20 Uhr

Am 2., 3. und 6. – 11. November 2007

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑