Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VERGESSENE UND VERBOTENE THEATERSTÜCKE DER DDR - DDR-Dramatik 39: KARL UND KASIMIR / DIE JÄGER / UNTERM APFELBAUM von Heinz Drewniok - im Berliner Ensemble VERGESSENE UND VERBOTENE THEATERSTÜCKE DER DDR - DDR-Dramatik 39: KARL UND...VERGESSENE UND VERBOTENE...

VERGESSENE UND VERBOTENE THEATERSTÜCKE DER DDR - DDR-Dramatik 39: KARL UND KASIMIR / DIE JÄGER / UNTERM APFELBAUM von Heinz Drewniok - im Berliner Ensemble

Mittwoch, 25. Januar 2017, um 19.30 Uhr, im Gartenhaus des BE. -----

Heinz Drewniok (Jahrgang 1949) kam 1957 aus Polen in die DDR und studierte nach dem Abitur und einer Ausbildung als Maschinenbauer an der Staatlichen Schauspielschule Rostock und absolvierte ein Fernstudium der Theaterwissenschaft.

Ab 1972 arbeitete Drewniok als Dramaturg, Schauspieler und Regisseur an verschiedenen Theatern. Ab 1979 war er freischaffend tätig und schrieb Theaterstücke, Hörspiele sowie Drehbücher. Im Jahr 2007 veröffentlichte er das Buch „Zweite Heimat Sachsen“ über

Schicksale von Vertriebenen. Drewniok starb 2011.

 

Bei seinen Theaterstücken erwies sich Drewniok als Meister der „kleinen Form“, der Alltagssituationen

liebevoll in kurzen valentinesken und komisch-absurden Szenen beschrieb. Seine abendfüllenden Stücke „Die Jungs“ und „Wenn Georgi kommt“ wurden in den 80er Jahren am Staatsschauspiel Dresden uraufgeführt.

 

Es lesen: Ursula Höpfner-Tabori, Michael Kinkel, Uli Pleßmann

 

Leitung: Manfred Karge, Hermann Wündrich

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑