Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VERLIEBTE UND VERRÜCKTE - Eine Shakespeare-Collage von George Tabori im STAATSTHEATER KASSELVERLIEBTE UND VERRÜCKTE - Eine Shakespeare-Collage von George Tabori im...VERLIEBTE UND VERRÜCKTE...

VERLIEBTE UND VERRÜCKTE - Eine Shakespeare-Collage von George Tabori im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere 9. Juni 2011, 20.15 Uhr, tif – Theater im Fridericianum. --

 

 

Shakespeares Verliebte bevölkern alle seine Stücke – Tragödien wie Komödien. Und keiner hat sie in seinem Werk in so vielen Facetten beschrieben wie er.

 

Doch all seine Liebenden sind zugleich Narren: „Wie alles von Natur sterblich ist, so sind alle sterblich Verliebten von Natur Narren“, sagt der Narr in „Wie es euch gefällt“. Der große Regisseur und Dramatiker George Tabori hat aus dieser Weisheit eine Theateridee entwickelt: Shakespeares Liebesszenen als kurze, in sich abgeschlossene Dramen zu spielen und daraus eine fulminante Shakespeare-Collage zu kreieren. Ein Sommerabend für Verliebte und Verrückte, für Shakespeare-Kenner und -Liebhaber und für alle, die es noch werden wollen …

 

Inszenierung: Sebastian Schug, Bühne und Kostüme: Christian Kiehl, Musik: Johannes Winde, Dramaturgie: Stephanie Winter

 

Mit Agnes Mann (Beatrice, Viola, Kleopatra, Rosalinde), Alina Rank (Anne, Olivia, Cressida, Dienerin), Björn Bonn (Benedikt, Orsino, Hermia, Troilus, Bote), Jürgen Wink (Richard III, Malvolio, Helena, Heinrich V, Pandarus, Antonius), Johannes Winde (Eunuch)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑