Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Verstummte Stimmen“ in Giessen kommen wieder zu Wort„Verstummte Stimmen“ in Giessen kommen wieder zu Wort„Verstummte Stimmen“ in...

„Verstummte Stimmen“ in Giessen kommen wieder zu Wort

Stadttheater, foyer um fünf am Freitag, 15. Mai 2009 | 17 Uhr

Begleitend zur Ausstellung „Verstummte Stimmen – Die Vertreibung der 'Juden' aus der Oper 1933 bis 1945“ von Hannes Heer, Jürgen Kesting und Peter Schmidt, die noch bis zum 28. Juni in Darmstadt zu erleben ist, wird überall in ganz Hessen ein netzwerkartiges Programm zu diesem Thema angeboten.

Auch das Stadttheater Gießen beschäftigt sich im Rahmen der Reihe „foyer um fünf“ erneut mit Künstlern, die im Zuge der Arisierung deutscher Bühnen 1933 gezwungen waren, das Haus zu verlassen. Wer waren diese Menschen und was geschah mit ihnen?

Im Sinne einer Collage werden Zeitdokumente, Artikel, Berichte, Zitate und Briefe zu einer facettenreichen Dokumentation verwoben, in der die „Verstummten Stimmen“ am Stadttheater Gießen wieder zu Wort kommen. Die spannende und kritische Reise in die Geschichte des eigenen Theaters trägt der Schauspieler Harald Pfeiffer vor; begleitet wird er von dem Multi-Instrumentalist Peter Ehm, dem es in einem musikalischen Kommentar zu den Texten gelingt, das Umbrechen der Stimmung, die Einsamkeit und die Ohnmacht der Künstler zu spiegeln.

foyer um fünf „Verstummte Stimmen“

Freitag, 15. Mai 2009 | 17 Uhr | Foyer | Eintritt frei

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche