Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Viktor Ullmanns "Der Kaiser von Atlantis" in der Staatsoper im Schiller Theater BerlinViktor Ullmanns "Der Kaiser von Atlantis" in der Staatsoper im Schiller...Viktor Ullmanns "Der...

Viktor Ullmanns "Der Kaiser von Atlantis" in der Staatsoper im Schiller Theater Berlin

Premiere am 26. Januar 2013 um 20 Uhr, Werkstatt. -----

Der tschechische Komponist Viktor Ullmann, 1942 nach Theresienstadt deportiert, wurde dort sehr bald zu einem der wichtigsten Protagonisten der vielfältigen kulturellen Aktivitäten, die absurderweise in diesem Lager möglich waren.

Hier schrieb er den Einakter Der Kaiser von Atlantis auf ein Libretto von Peter Kien, einem Maler und Schriftsteller, der ebenfalls nach Theresienstadt deportiert worden war. Obwohl das Stück dort sogar probiert wurde, konnte eine Aufführung nicht mehr stattfinden. Am 16. Oktober 1944 wurde Ullmann, Kien und die meisten Musiker nach Auschwitz deportiert. Ullmann wurde am 18. Oktober in den Gaskammern ermordet.

 

Der Kaiser von Atlantis ist ein Werk von außergewöhnlicher musikalischer und dramatur­gischer Qualität. Die Tonsprache, die der Schönberg-Schüler Ullmann seiner Kammeroper verleiht, besticht durch seine harmonische Raffinesse sowie stilistische Vielfalt und vereint die besten Tendenzen der Zeitoper der Zwanziger Jahre. Obwohl es von Anspielungen auf seine Entstehungszeit nur so wimmelt, ist es ein zeitloses Stück über Machtmissbrauch und gleichzeitig Prototyp einer »Ästhetik des Wider­stands« gegen Entmenschlichung.

 

Das unter er­schütternden Um­ständen 1943/44 im Konzentrationslager Theresienstadt entstandene Werk wird die erste szenische Aufführung, in der ausschließlich Sängerinnen und Sänger des Internationalen Opernstudios der Staatsoper agieren werden. Die jungen Künstler erarbeiten unter der musikalischen Leitung von Felix Krieger und der Regie von Mascha Pörzgen dieses beeindruckende Stück, begleitet von Mitgliedern der Staatskapelle Berlin.

 

DER KAISER VON ATLANTIS oder DIE TODES-VERWEIGERUNG

Kammeroper von Viktor Ullmann

In deutscher Sprache

 

Musikalische Leitung Felix Krieger

Inszenierung Mascha Pörzgen

Ausstattung Cordelia Matthes

Licht Irene Selka

Dramaturgie Jens Schroth

 

Kaiser Overall Gyula Orendt

Der Lautsprecher | Der Tod Alin Anca

Harlekin | Ein Soldat Kyungho Kim

Bubikopf Narine Yeghiyan | Maraike Schröter

Der Trommler Rowan Hellier

 

Mitglieder der Staatskapelle Berlin

Mitglieder der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin

 

Weitere Vorstellungen am 29. und 31. Januar sowie 2., 5., 7. und 9. Februar

Tickets sowie weitere Informationen unter Tel. 030 20354-555 und www.staatsoper-berlin.de

 

Das Internationale Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden wird unterstützt von der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑