Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volksbühne Berlin: Digitalprogramm im Januar: Diaspora Europa, Max Goldt und Rosa KollektivVolksbühne Berlin: Digitalprogramm im Januar: Diaspora Europa, Max Goldt und...Volksbühne Berlin:...

Volksbühne Berlin: Digitalprogramm im Januar: Diaspora Europa, Max Goldt und Rosa Kollektiv

ab 8.1.2021

Nachdem das ursprünglich für den letzten Mai geplantesFestival "Diaspora Europa" in Kooperation mit dem European Roma Institute für Arts and Culture nun auch im Dezember nicht live stattfinden konnte, ist es im Januar in einer digitalen Version zu sehen: Vom 27. bis 31. Januar versammeln die beiden Kuratorinnen Shelly Kupferberg und Tímea Junghaus zeitgenössische Perspektiven von Rom*nja, Sinte*zza und Jüd*innen auf Europa, seine Geschichte und Gegenwart. In Form von Performances, Gesprächen und Musik gibt es Erinnerungserzählungen, Verortungen, Befragungen und Visionen zum Zusammenleben in Europa.

 

Copyright: Volksbühne Berlin

Bereits am 25. Januar lädt die Volksbühne einer digitalen Lesung mit Max Goldt ein. Unter dem Titel „Durch’s Seitenfensterchen. Max Goldt liest neue und alte Texte“ entlarvt der fabelhafte Kolumnist und Vorleser einmal mehr die Absurditäten und Widersprüche unseres Alltags. Die Lesung wird auf der Plattform dringeblieben.de gestreamt und ist dort bis zum 1. Februar abrufbar.

Fortgesetzt wird im Januar die Webserie "Im Auge der Libelle", in der Alexander Kluge bereits seit 2017 die Beziehungen zwischen Kunst und Geschichte, Wissenschaft und Kultur, Geopolitik und Fiktion erforscht. Jeden Freitag präsentiert er eine neue Folge auf der Volksbühnen-Website, die dann eine Woche lang zu sehen ist: 08.01., 15.01., 22.01., 29.01. Fortgeführt wird am 13.01. und 27.01. auch das digitale Labor "Next Waves Theater" von Armen Avanessian & Enemies, das experimentell danach fragt, wie das Theater aussehen könnte, nicht nur Post-Corona, sondern auch angesichts dessen, dass wir schon längst Zeug*innen einer dritten, vierten und fünften ökonomischen, sozialen und geopolitischen Welle sind?

Bereits Ende Dezember neu gestartet ist die Web-Serie „Rosa Kollektiv Oder: Aktiviere dein inneres Proletariat“. Für die Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung versammeln Regisseur Christian Filips und Autorin Luise Meier bereits im Vorfeld des 150. Geburtstags von Rosa Luxemburg am 5. März 2021 ein "Rosa Kollektiv". - Immer donnerstags gibt es eine neue Folge, die nächsten Termine sind: 14.01., 21.01., 28.01.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑