Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Rostock, Uraufführung: ЛАЙКА Laika - DAS CHAOS SEI WILLKOMMEN DENN DIE ORDNUNG HAT VERSAGT - Live-Hörspiel-Inszenierung von und mit dem Berliner KOLLEKTIV EINS Volkstheater Rostock, Uraufführung: ЛАЙКА Laika - DAS CHAOS SEI WILLKOMMEN...Volkstheater Rostock,...

Volkstheater Rostock, Uraufführung: ЛАЙКА Laika - DAS CHAOS SEI WILLKOMMEN DENN DIE ORDNUNG HAT VERSAGT - Live-Hörspiel-Inszenierung von und mit dem Berliner KOLLEKTIV EINS

Premiere 16. November 2017, 20.00 Uhr, Ateliertheater

Die Journalistin Laika berichtet subjektiv, wütend und nicht systemkonform. In ihrer Radiostation "Sputnik II" sendet sie ebenso gegen die offizielle Geschichtsschreibung an wie gegen die menschenverachtenden Dogmen des an seiner toxischen Männlichkeit krankenden Kapitalismus. Nicht die Sieger kommen bei ihr zu Wort, sondern die Verlierer, die Toten. Ihre Stimmen sammelt sie – für künftige Generationen.

 

Copyright: Vorabfoto Thomas Häntzschel

Dabei sitzt sie am Mikrofon wie die berühmte Weltraumhündin Laika in ihrer Satellitenkapsel, abgeschnitten von der realen Wirklichkeit, die vielleicht gar nicht mehr existiert. Und nicht zufällig trägt die leidenschaftliche Journalistin den Namen der tierischen Kosmonautin, die dem Temperaturanstieg bei ihrer Umkreisung der Erde erlag – denn die vierbeinige Heldin der Raumfahrt, war in Wahrheit vor allem ihr Opfer. Eine kleine Probandin auf dem Schlachtfeld des sogenannten Fortschritts, ein Hundeherz, das zu wenig wog, um verteidigt zu werden. Wie so viele andere Herzen.

Eine Produktion des Berliner KOLLEKTIV EINS live im Ateliertheater des Volkstheaters Rostock.

WEITERE TERMINE

  • Donnerstag, 21. Dezember 2017, 20:00 Uhr, Ateliertheater
  • Mittwoch, 27. Dezember 2017, 20:00 Uhr, Ateliertheater
  • Donnerstag, 28. Dezember 2017, 20:00 Uhr, Ateliertheater

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑