Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Wien: Leon Epp-Ehrung im Weissen Salon Volkstheater Wien: Leon Epp-Ehrung im Weissen Salon Volkstheater Wien: Leon...

Volkstheater Wien: Leon Epp-Ehrung im Weissen Salon

Zum 40. Todestag von Leon Epp gedenkt das Volkstheater am Sonntag, den 21.12.2008 um 11 Uhr seinem ehemaligen Direktor. Leon Epp (* 29. Mai 1905 in Wien; † 21. Dezember 1968 in Eisenstadt) leitete von 1952-1968 das Wiener Volkstheater.

In seiner Amtszeit wurde das Haus zu einem Forum engagierter dramatischer Kunst und brachte zahlreiche preisgekrönte Inszenierungen auf die Bühne. So wurde beispielsweise die Inszenierung von Jean Genets’ Der Balkon (1961) mit dem Théàtre-des-Nations-Preis ausgezeichnet. Epp war es auch, der 1963 mit der Aufführung von Mutter Courage und ihre Kinder den Brecht-Boykott der großen österreichischen Theater durchbrach. Der Spielplan seiner Ära ist aber nicht nur von – wie er es nannte - „zeitgenössischer Weltliteratur“

(Jean Cocteau, Thornton Wilder, Tennessee Williams etc.) geprägt gewesen, sondern auch von werktreu gehaltenen, großen Klassikerinszenierungen sowie der Pflege österreichischer Literatur, vor allem Nestroy, Raimund, Molnar, Horváth bis hin zu Carl Merz und Helmut Qualtinger.

Der renommierte Maler Peter Sengl fertigte für diesen Anlass im Auftrag der Direktion ein Portraitbild in Öl an, das ab sofort im Weißen Salon des Volkstheaters den Besuchern präsentiert wird.

An der Hommage an Leon Epp werden auch die Söhne, Nikolaus und Benjamin Epp, teilnehmen. Kammerschauspielerin Hilde Sochor hält die Festrede.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche