Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Volpone", Komödie von Ben Jonson, Saarländisches Staatstheater Saarbrücken"Volpone", Komödie von Ben Jonson, Saarländisches Staatstheater Saarbrücken"Volpone", Komödie von...

"Volpone", Komödie von Ben Jonson, Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Premiere am Samstag, 17. Januar 2015, 19.30 im Staatstheater. -----

Eine bitterböse Komödie im Stil der Commedia dell'arte: Geiz, Gier und Korruption als zeitloses Sittenbild unserer Gesellschaft. Volpone (der Fuchs) macht sich einen Spaß daraus, sein baldiges Ableben vorzutäuschen.

Mit Hilfe seines Dieners Mosca (der Schmeißfliege) inszeniert der Kaufmann, der bereits im Geld schwimmt, ein hinterlistiges Possenspiel, um die Erbschleicher, die ihn umgarnen, so richtig vorzuführen. Die Galgenvögel lassen sich auch nicht lange bitten: Für die Aussicht auf Reichtum würde Corbaccio (die böse Krähe) dem »sterbenskranken« Kaufmann sogar seine eigene Frau als »Krankenschwester« überlassen ... Doch es ist Mosca, der dem ach so schlauen Fuchs schließlich die Nase zeigt und sich dessen Reichtum zu eigen macht. Am Ende darf Volpone froh sein, dass er zwar mit nackter, aber wenigstens lebendiger Haut davon gekommen ist …

 

Ben Jonson (1572 bis 1637) hat mit Volpone eine bitterböse Komödie ganz in der Tradition der Commedia dell'arte zu Papier gebracht. Stefan Zweig schuf dreihundert Jahre später eine Bearbeitung, die das Stück ungeheuer verdichtet und mit scharfzüngigem Witz einen klaren Blick auf das Wesen des Turbokapitalismus wirft. Geiz und Gier werden als grundlegende Komponenten des Mensch-Seins in zeitlos gültiger Vergrößerung vorgeführt und auf äußerst vergnügliche Weise seziert.

 

Komödie von Ben Jonson, in der Neubearbeitung von Stefan Zweig

 

Inszenierung & Bühnenbild: Thomas Schulte-Michels

Kostümbild: Tanja Liebermann

Dramaturgie: Holger Schröder

 

Volpone Georg Mitterstieler

Mosca Thomas Schmidt

Voltore Marcel Bausch

Corbaccio Klaus Meininger

Corvino Klaus Müller-Beck

Leone Robert Prinzler

Colomba Sophie Köster

Canina Christiane Motter

Der Richter Heiner Take

 

Mittwoch 21. Jan 19:30

Donnerstag 29. Jan 19:30

Dienstag 10. Feb 19:30

Freitag 13. Feb 19:30

Dienstag 24. Feb 19:30

Freitag 27. Feb 19:30

Sonntag 22. Mär 14:30

Freitag 10. Apr 19:30

Freitag 17. Apr 19:30

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑