Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WALLENSTEIN-Erfolgswelle in BerlinWALLENSTEIN-Erfolgswelle in BerlinWALLENSTEIN-Erfolgswelle...

WALLENSTEIN-Erfolgswelle in Berlin

Besucher aus der ganzen Welt sorgen derzeit für einen Rekordansturm an der Kasse des Berliner Ensembles:

Objekt der Begierde sind Karten für Schillers WALLENSTEIN in der Kindl-Halle in Neukölln. Peter Steins Inszenierung mit Klaus Maria Brandauer als Wallenstein war bei der Premiere von Publikum und Presse gefeiert worden.

Dieser Triumph führte zu einer regelrechten Katastrophe in der Logistik des Berliner Ensembles: Die Kassencomputer sind zusammengestürzt, so dass ersatzweise vom Direktionsbüro bis zur Schneiderei Anlaufstellen für Kartenwünsche eingerichtet wurden. Sogar Claus Peymann hilft am Telefon aus.

 

Die Zuschauer nehmen es mit Humor: Wann sonst hat man schon z.B. den Regieassistenten einer Inszenierung am Telefon und kann echte Insidertipps erhalten, wo man am besten sitzt? Für die etwas längeren Wartezeiten bittet das Berliner Ensemble an dieser Stelle um Verständnis.

 

Trotz der riesigen Nachfrage gibt es wie durch ein kleines „Pfingstwunder“ – entgegen allen anders lautenden Gerüchten –

 

für die beiden Vorstellungen am Sonntag, 27. Mai und Montag,

28. Mai noch Karten! (Erhältlich an der Vorverkaufskasse im Berliner Ensemble oder an der Tageskasse in der Kindl-Halle, Werbellinstraße 50, hier jeweils ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑