Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Weinen’s mi ned an, i bin doch ka Grabstein" - Ein Wiener Abend im theater.oberhausen"Weinen’s mi ned an, i bin doch ka Grabstein" - Ein Wiener Abend im..."Weinen’s mi ned an, i...

"Weinen’s mi ned an, i bin doch ka Grabstein" - Ein Wiener Abend im theater.oberhausen

Premiere auf der Bühne des Großen Hauses am 10.3.2012 um 19.30 Uhr. -----

Gemeinsam mit den Wienern am Theater Oberhausen: Elisabeth Kopp und Martin Müller-Reisinger sowie Caroline Forisch (Bühnenbild), begibt sich Peter Carp auf einen Streifzug durch Tradition und Gegenwart der Wiener Künste. Vom literarischen Kabarett zum Nobelpreis, vom Schmuddelkino zum Oscar, vom Heurigenlied zur Avantgardmusik.

Ins Kaffeehaus oder zum Heurigen gehen die Menschen, um allein zu sein und unter Leute zu kommen. Dort wird gegrantelt, geträumt, intrigiert, man verliebt sich und man taucht tief ein in die Wiener Melancholie: Der Tod muss ein Wiener sein, sagt man.

 

Aber keine Sorge: Intendant Peter Carp, Piefke wie wir alle, wird sie auf diesem literarischen, musikalischen und filmischen Streifzug sicher durch die Abgründe der Wiener Seele geleiten – begleitet von den Walzer- und Schrammelklängen des Musikers Oliver Siegel. Lassen Sie sich betören von André Hellers Wienverklärung und verstören von Thomas Bernhards Schimpftiraden, entdecken Sie Georg Kreisler wieder neu und den „Sinatra von Ottakring“ Kurt Jirk ganz neu bei einem Glas Grünen Veltliner: „Was schimmert und flimmert, was witzelt und schnitzelt? Mein Wien! Mein Wien! Mein Wien!“

 

Regie: Peter Carp

Bühne: Caroline Forisch

Musik: Oliver Siegel

Dramaturgie: Rüdiger Bering

 

Mit: Elisabeth Kopp und Martin Müller-Reisinger

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑