Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Welche Droge passt zu mir?" von von Kai Hensel, SCHAUSPIEL STUTTGART "Welche Droge passt zu mir?" von von Kai Hensel, SCHAUSPIEL STUTTGART "Welche Droge passt zu...

"Welche Droge passt zu mir?" von von Kai Hensel, SCHAUSPIEL STUTTGART

Premiere: Dienstag, 28. April 2009, 20.00 Uhr, Erdgeschoss (Theodor-Heuss-Str. 4, S-Mitte)

Es beginnt beinahe wie eine perfekte "PowerPoint-Presentation": Eine Frau, Anfang Dreißig, lädt ein zu einem Drogenerfahrungskurs:

Funktioniert die Lebensbewältigung, wenn ich Drogen nehme, besser? Wie viel Drogen muss ich nehmen, um mich gut zu fühlen? Welche und zu welchem Anlass? Was habe ich dabei zu beachten? Kompetent und versiert öffnet die Frau Ihnen neue Horizonte, gibt Ihnen Gebrauchsanweisung und Argumente für alle kritischen Situationen an die Hand - und fast würde sie jeden Drogenmuffel eines Besseren überzeugen, wäre da nicht die deutliche Ahnung, dass sich unter Kompetenz und Versiertheit eine abgrund-tiefe Angst vor dem Zusammenbruch der perfekt polierten Fassade verbirgt, wäre da nicht der Hass auf Mann und Kind und die Überforderung durch einen trister Alltag, der nur darauf ausgerichtet ist, es allen recht zu machen.

Hensels Monolog ist eine Studie über eine Frau, die am eigenen Perfektionismus scheitert.

Regie: Catja Baumann,

Ausstattung: Jelena Nagorni,

Dramaturgie: Beate Seidel

Mit: Dorothea Arnold

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche