Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" von Edward Albee im Schauspiel Essen"Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" von Edward Albee im Schauspiel Essen"Wer hat Angst vor...

"Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" von Edward Albee im Schauspiel Essen

Premiere 21. April 2007 im Grillo Theater

Es ist spät, mitten in der Nacht, und der Abend war anstrengend genug, findet George, Universitätslehrer für Geschichte an einem Kleinstadtcollege. Doch seine Frau Martha ist nach dem alljährlichen Empfang bei ihrem Vater, dem Präsidenten der Universität, noch lange nicht müde.

Die Party muss weitergehen, es wurde noch lange nicht genug getrunken, findet sie, und hat noch Gäste eingeladen: Nick, den neuen Dozenten für Biologie und seine Frau Putzi. Schließlich muss man die Neuen doch willkommen heißen. Doch der späte Umtrunk wird alles andere als herzlich, denn George und Martha nutzen die nächtliche Stunde zur gegenseitigen Abrechnung – mit den Gästen als Zeugen im ebenso raffiniert-komischen wie skrupellosen finalen Ehekrieg. Es wird Opfer geben, das ist klar, doch noch ist offen, wer bis zum Morgengrauen, wenn der gemeinsame Sohn nach Hause kommt, dran glauben muss: George, Martha – oder die beiden Gäste. Edward Albees 1962 entstandenes Stück, das mit Elizabeth Taylor und Richard Burton verfilmt wurde, wird inszeniert von Intendant Anselm Weber.

I: Anselm Weber/B: Jörg Kiefel/K: Silke Rekort

Mit: Barbara Hirt, Andreas Grothgar, Dominic Oley, Sabine Orléans

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche