Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Werther" - Ein Projekt über die Liebe nach Johann Wolfgang Goethe, Theater Plauen-Zwickau "Werther" - Ein Projekt über die Liebe nach Johann Wolfgang Goethe, Theater..."Werther" - Ein Projekt...

"Werther" - Ein Projekt über die Liebe nach Johann Wolfgang Goethe, Theater Plauen-Zwickau

Premiere von Werther am 26.11. auf der Kleinen Bühne Plauen. -----

Werther trifft die Frau seiner Träume. Lotte ist alles, was er sich je gewünscht hat. Doch Lotte ist verlobt. Mit Albert. Dem Guten, Pflichtbewussten, Fürsorglichen.

Lotte liebt Albert. Aber plötzlich ist da Werther: leidenschaftlich, poetisch. Er reißt sie mit in ein wildes Meer stürmischer Gefühle. Wird Lotte darin ertrinken oder kehrt sie zu Albert zurück? Und Werther? Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt – mit Haut und Haaren verliert er sich in seiner Liebe. Lotte ist sein Ein und Alles, ein Engel, eine Göttin! Doch hat die wirkliche Lotte Platz in Werthers Idealbild?

 

Anhand von Goethes Vorzeigeroman des Sturm und Drang untersucht die Inszenierung unsere Bilder der Liebe. In Zeiten der Onlinepartnerbörsen und steigenden Anzahl von Singlehaushalten, gepaart mit einem Boom an romantischen Liebeskomödien in Kino und Fernsehen, stellt sich die Frage, wie viel Fiktion die Liebe braucht und wie viel Realität sie erträgt.

 

Regie Brigitte Ostermann

Bühne/Kostüme Luisa Lange

Choreografie Gabriele Triems

Dramaturgie Janine Henkel & Elisabeth Guzy

 

Werther Benjamin Petschke

Lotte Julia Rani

 

Vorstellungen Plauen ¬ Kleine Bühne

 

04.12.2011 ¬ 20:00 Uhr

06.12.2011 ¬ 18:00 Uhr

13.12.2011 ¬ 18:00 Uhr

10.01.2012 ¬ 18:00 Uhr

18.01.2012 ¬ 20:00 Uhr

 

Tel

Mail [03741] 2813 .4847 / .4848

service-plauen@theater-plauen-zwickau.de

 

Vorstellungen Zwickau ¬ Theater in der Mühle

04.01.2012 ¬ 20:00 Uhr FVK Premiere

13.01.2012 ¬ 20:00 Uhr FVK

22.01.2012 ¬ 20:00 Uhr FVK

 

Tel

Mail [0375] 27 411.4647 / .4648

service-zwickau@theater-plauen-zwickau.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑