Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Werther!" von J. W. v. Goethe/Nicolas Stemann - Theater Magdeburg "Werther!" von J. W. v. Goethe/Nicolas Stemann - Theater Magdeburg "Werther!" von J. W. v....

"Werther!" von J. W. v. Goethe/Nicolas Stemann - Theater Magdeburg

Premiere: 1. 11. 2014, Schauspielhaus / Foyer. -----

Der junge Werther ist gerade auf der Suche nach sich selbst. Während eines Tanzvergnügens begegnet er der Frau seiner Träume. Lotte verkörpert alles, was seinem momentanen Ideal entspricht – anmutig, schön und lebenslustig.

Doch Lotte ist mit Albert verlobt, einem guten und anständigen Mann, den sie liebt. Gleichwohl verbringen die beiden immer mehr Zeit miteinander: Werther, leidenschaftlich und poetisch, überschwemmt Lotte mit seiner Liebe und stürzt sie beinahe in einen Abgrund der Gefühle, dem er selbst nicht mehr entrinnen kann.

 

Goethe hat mit seinem Briefroman von 1774 einen Prototypen der romantischen Liebe vorgelegt, dem ganze Generationen bis heute verfallen sind. In Zeiten von Onlinepartner- und Singlebörsen, Seifenopern, Telenovelas und einer steigenden Anzahl an romantischen Liebeskomödien in Kino und Fernsehen stellt sich die Frage, wie viel Fiktion die Liebe braucht und wie viel Realität sie erträgt.

 

Nach dem Roman »Die Leiden des jungen Werther« von Johann Wolfgang von Goethe für die Bühne dramatisiert von Nicolas Stemann.

 

Werther Raimund Widra

 

Regie: Maik Priebe

Bühne und Kostüme: Christiane Hercher

Dramaturgie: Oliver Bierschenk

 

Sa, 08.11.2014 19:30

Fr, 05.12.2014 19:30

So, 28.12.2014 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑