Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
west off - das Theaternetzwerk Rheinland - geht in die zweite Runde!west off - das Theaternetzwerk Rheinland - geht in die zweite Runde!west off - das...

west off - das Theaternetzwerk Rheinland - geht in die zweite Runde!

25. Oktober bis 09. Dezember 2011.

24 Vorstellungen von vier Produktionen in drei Städten stehen im Herbst 2011 auf dem Programm. Die im Vorjahr eingerichtete Gastspielreihe der Städte Köln, Bonn und Düsseldorf ist ein Gemeinschaftsprojekt der Produktionshäuser für freies Theater studiobühneköln, theaterimballsaal Bonn und FFT Düsseldorf .

Pro Stadt wurden erneut ein bis zwei herausragende Theaterproduktionen ausgewählt, die nun vom 25. Oktober bis zum 09. Dezember 2011 in den jeweils anderen Städten vorgestellt werden. Professionelle, freie Theaterarbeit erreicht so ein breiteres Publikum über die Stadtgrenzen hinaus und stärkt den künstlerischen Austausch in NRW!

Das fringe ensemble/phönix5 aus Bonn präsentiert mit seiner Produktion FINNLAND einen Abend, der im wahrsten Sinne des Wortes der Familiengeschichte viele Stimmen gibt. 4 Autoren aus 4 Ländern (NL, LV, DK und D) haben je einen Theatertext zu einer wahren Familiengeschichte geschrieben, die das Ensemble zu einem Abend inszeniert hat.

Die Schauspieler des Rose-Theegarten-Ensembles aus Köln begeben sich in der Produktion ANDY WARHOL JUST FINISHED EATING A HAMBURGER ins Warhol-Universum. Sie lassen in einem musikalisch-szenischen Spektakel die Factory und ihre egozentrisch-skurrilen Mitglieder wieder auferstehen, um sie im Heute zu spiegeln.

Aus Düsseldorf wurde HALT DICH AM ZAUN, DER HIMMEL IST HOCH von Anna Malunat ausgewählt. Ein Theaterabend als Road-Movie, in dem das Thema Flucht und Heimatverlust ernst, humorvoll und zuweilen ironisch-absurd aus der Sicht der heute 30jährigen dritten Generation dargestellt wird.

In TOLLER/FALLADA einer Produktion von c.t.201 aus Köln lassen die Schauspieler bei der Suche nach den Parallelen zwischen Toller und Fallada und auch nach sich selbst alle Hemmungen fallen. Im Hinterzimmer der Postmoderne reden sie sich um Kopf und Kragen.

Die Gastspielreihe wird am 25. Oktober 2011, um 19 Uhr mit der Produktion HALT DICH AM ZAUN, DER HIMMEL IST HOCH von Anna Malunat in der studiobühneköln eröffnet (Vorstellungsbeginn 20 Uhr).

Das gesamte Programm finden Sie auf der Homepage unter www.west-off.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche