Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"What the Volk?" - die neue Musiktheaterproduktion des Theater X - in Berlin"What the Volk?" - die neue Musiktheaterproduktion des Theater X - in Berlin"What the Volk?" - die...

"What the Volk?" - die neue Musiktheaterproduktion des Theater X - in Berlin

Premiere Samstag, 03.06.2017, 19:30 Uhr, JugendKulturZentrumPumpe, Lützowstr. 42, 10785 Berlin. -----

In den letzten Jahren ist die AFD nicht nur in mehr und mehr Landtage eingezogen –gemeinsam mit den Anhängern der Pegida-Bewegung verändert sie auch schleichend die deutsche Sprache. Begriffe wie „Lügenpresse“, „Volksverräterin“ und „Umvolkung“ erinnern an die Sprache des dritten Reichs und die Propaganda für eine ethnisch-homogene Nation ohne „die Fremden“.

Seit Februar 2017 haben sich dreißig junge Menschen gefragt „What the Volk?“ und daraus ein Musiktheaterstück erarbeitet: Wer oder was ist dieses Volk von dem alle reden? Wer gehört dazu und wer soll vor der Mauer warten? Die jugendlichen Spieler*innen aus Berlin und Aleppo, Kosovo und Afghanistan setzen sich mittels Theater, Gesang und Musik mit Migrations- und Nationalstaatenforschung, Analysen zur Macht von Sprache und Strategien des Widerstandes gegen die Leitkultur des völkischen Nationalismus auseinander:

In „What the Volk?!“ reiten wir auf der Deutschlingswelle, tauchen im Tiefgang in die Volksmenge. Wir fragen mit Bert Brecht: Was wäre, wenn Haifische Menschen wären?

Völkisch – Rechtes Sprechen taucht wieder an die Oberfläche auf und schwemmt in den Alltag. Wir untersuchen mittels Analysen des jüdischen Sprachwissenschaftlers Victor Klemperer System, Herrschaft und Grenzen von heute. Von den Rändern aus, mit eigenem Sprechen, setzen wir Vielstimmigkeit in Bewegung.

Ihre Antworten bringen sie am 3. und 4. Juni in der Weltpremiere von „What the Volk!“ auf die Bühne des Jugendkulturzentrums Pumpe.

Die Theater X–Produktion findet im Rahmen des europäischen Projektes NICeR statt. In Rom, Brüssel, Sevilla, Timisoara, Liverpool und Nicosia haben sich ebenfalls junge Menschen mit Fluchterfahrungen zusammen mit anderen Jugendlichen der jeweiligen Städte an künstlerischen Produktionen beteiligt. In Berlin arbeitet das Theater X in Kooperation mit Citizens For Europe gUG, dessen Ziel es ist, ausgehend von der lokalen Ebene, eine inklusive und partizipative Gesellschaft in der Europäischen Union voranzutreiben.

Weitere TErmine

Sonntag, 04.06.2017 18:00 Uhr

@ JugendKulturZentrumPumpe, Lützowstr. 42, 10785 Berlin

Donnerstag 29.07.2017 (Zeiten TBA)

@ FestiYalla, Theater X, Wiclefstr. 32, 10551 Berlin.

Eintritt:

Nach eigenem Ermessen 1-15 Euro

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche