Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WidersprücheWidersprücheWidersprüche

Widersprüche

"BurkaBondage" von Helena Waldmann im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

 

Was haben Burka und Bondage gemeinsam? Zwei scheinbare Gegensätze? Der Titel der neuen Produktion von Helena Waldmann macht neugierig und setzt Überlegungen in Gang. Die aktuellen Debatten über das Tragen der Burka in westlichen, christlich geprägten Ländern, das Verbot der Burka in Belgien, die widersprüchlichen Haltungen selbst in islamischen Ländern. Ist das Tragen der Burka Ausdruck von Unterdrückung oder von individueller Freiheit? Und dagegen Bondage, die japanische Kunst des Fesselns, erotisch aufgeladen, dennoch eine Form der sexuellen Machtausübung? Helena Waldmann sieht aber auch in der Liebesbondage einen Schutz des Körpers, der ihn wie den Verletzten bei einer Bandage vom Rest der Welt abschirmt. Und so versucht sie in ihrem Stück die Paradoxien von Bindung und Abhängigkeit einerseits und Freiheit anderseits auszuloten.

 

Zu Beginn tritt Vania Rovisco in einer leuchtend roten Burka auf die Bühne, und als ihr Gegenpart Yui Kawaguchi in weißem Kimono. Ebenso traditionell wie die Kleidung sind die Bewegungsmuster. Ein kurzer Einblick genügt, um die exotischen Hintergründe anzudeuten, denn schon bald haben sie sich dieser Kleidung entledigt, um in einen Kampf zwischen Fesselung und Entfesselung einzutreten. Durch gemeinsames Knüpfen eines Knotens wird zunächst eine Verbindung hergestellt. Das gewonnene Vertrauen wird wieder zerstört, indem die eine die wie einen Flugdrachen schwebende Andere gnadenlos zu Boden knallen lässt. Mit Verachtung wird ihr ins Gesicht gespuckt. Im Schlussbild wird ihr Körper von der riesigen Stoffbahn des Flugdrachens umhüllt.

 

Waldmanns Stück "BurkaBondage" setzt zuviel Zeit auf die Einrichtung der Requisiten und wirkt so etwas langatmig und zerstückelt. Die gestalterischen Phasen kommen eindeutig zu kurz. Insgesamt wird sie ihrem hohen Anspruch nicht gerecht. So wirkte "BurkaBondage" wenig überzeugend und rief daher nur mäßigen Applaus hervor.

 

"BurkaBondage" bildet den Auftakt zu einer vom FFT Düsseldorf initiierten Reihe unter dem Titel "exposed - Grenzen der Schaulust". Darin soll die Dominanz des Spektakulären hinterfragt werden. Desweiteren soll die Erwartungshaltung des Zuschauers sowohl befriedigt als auch enttäuscht werden. Als Voraussetzung für Theaterarbeit ist das eine etwas merkwürdige Proklamation. Aber vielleicht lässt sich daher die enttäuschte Erwartungshaltung bei Helena Waldmanns Stück erklären.

 

 

Konzept, Regie, Choreografie: Helena Waldmann

Stückentwicklung, Dramaturgie: Dunja Funke; Bühne: Jochen Sauer; Lichtdesign: Andreas Fuchs; Kostüme: Mari Krautschick; Foto: Sebastian Bolesch

 

Von und mit: Yui Kawaguchi (Tanz), Vania Rovisco (Tanz), Acci Baba (black person und Videoanimation), Mohammad Reza Mortazavi (Komposition, Live-Musik)

 

Dauer: 60 Min.

Eine Veranstaltung des FFT in Kooperation mit dem tanzhaus nrw.

 

28. und 29. Mai 2010

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑