Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wie es euch gefällt" von William Shakespeare in Bochum"Wie es euch gefällt" von William Shakespeare in Bochum"Wie es euch gefällt"...

"Wie es euch gefällt" von William Shakespeare in Bochum

Premiere 19.10.2007, 19:30 Uhr , Schauspielhaus

 

Eine Verwandlungs- und Verwechslungskomödie: Die Macht im Herzogtum hat gedreht.

Der neue Herzog Frederik hat seinen Bruder und mit ihm dessen Hofstaat in den Wald von Arden verbannt. Auch des alten Herzogs Tochter, Rosalind, ist des Hofes verwiesen und lebt im Wald verkleidet als Mann mit Namen Ganymed. Aus Zuneigung begleitet sie Celia, Frederiks Tochter, die sich hier Aliena nennt und Schwester des Ganymed. In dieser Wildnis haust man nun, geächtet und vogelfrei und nennt das Paradies. Auch der junge Mann Orlando, der heftig in Liebe entbrannt ist zu Rosalind, flieht vor seinem Bruder in diese Idylle der Verstoßenen. Als Orlando den vermeintlichen Ganymed trifft, verspricht dieser, ihn von seiner Liebe zu Rosalind zu heilen. Bis zum glücklichen Ende verstricken sich alle mehr und mehr im Dickicht der Gefühle. Der Hof ist fern, also macht jeder jedem den Hof, verwechselt sich und andere mit sich und anderen und Verbannung mit Liebe, Trauer mit Lust und umgekehrt oder das Trauer- mit dem Lustspiel, ach verkehrt.

 

Regie Elmar Goerden

Bühne Silvia Merlo, Ulf Stengl

Kostüme Lydia Kirchleitner

 

Besetzung

Herzog Frederic, Duke Senior, Martext Bernd Rademacher

Amiens, Le Beau Henning Hartmann

Charles, Silvius Sascha Nathan

Oliver de Boys Mark Oliver Bögel

Orlando de Boys Christoph Pütthoff

Jaques Margit Carstensen

Adam, Audrey Benno Ifland

Touchstone Alexander Maria Schmidt

Corin Klaus Weiss

Flugkapitän Franz Xaver Zach

Rosalind Claude De Demo

Celia Anna Schäfer

Phoebe Maja Beckmann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑