Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wie im Himmel" nach dem Film von Kay Pollak - Theater Plauen-Zwickau "Wie im Himmel" nach dem Film von Kay Pollak - Theater Plauen-Zwickau "Wie im Himmel" nach dem...

"Wie im Himmel" nach dem Film von Kay Pollak - Theater Plauen-Zwickau

Premiere 30.03.2013, 19:30 Uhr, Vogtlandtheater Plauen. -----

Weltberühmt und gefeiert: Daniel Daréus hat als Dirigent mit vierzig Jahren alles erreicht. Trotzdem ist er nicht glücklich. Daniel möchte die Herzen der Menschen mit seiner Musik berühren und lässt doch selbst niemanden an sich heran.

Erfolgsdruck und Herzensleere nehmen überhand und Daniel bricht auf offener Bühne zusammen. Das Erfahren der eigenen Vergänglichkeit treibt ihn zurück in die Ruhe seines schwedischen Heimatdorfes. Er kauft die alte stillgelegte Schule und hofft, in der Zurückgezogenheit genesen zu können, bleibt aber auch hier nicht lange unentdeckt. Schon bald wird ihm nahe gelegt, sich des kleinen Kirchenchores anzunehmen. Zunächst skeptisch lauscht Daniel dem bunt zusammen gewürfelten Haufen und erfährt mit ihnen eine lang vergessen geglaubte Begeisterung an der Musik. Erwartungsvoll und misstrauisch zugleich lassen sich die Dorfbewohner nach und nach auf Daniels unkonventionelle Chorleitermethoden ein. Doch die musikalische Erfahrung bringt auch lang unterdrückte Emotionen und Wünsche zum Vorschein, die einige Dorfbewohner als Bedrohung ihrer scheinbaren Idylle sehen. Und auch in Daniel erwachen Gefühle, zu denen er bis dahin nicht fähig war.

 

Wie im Himmel erzählt anrührend, wie geteilte Begeisterung und ein gemeinsames Ziel die unterschiedlichsten Menschen miteinander verbinden können. In der von Doppelmoral durchwirkten Provinz entwickelt die Musik eine befreiende, lebensbejahende Kraft und führt Chormitglieder und -leiter zu neuem Lebensmut. Der Film aus dem Jahr 2004 wurde 2005 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert.

 

Regie Matthias Thieme

Bühnenmusik und musikalische Leitung Ludger Nowak

Bühne/Kostüme Gretl Kautzsch

Video Sebastian Armbruster / Christian Holzmüller

Dramaturgie Cornelius Demming

Piano Florian Meyer

 

Daniel Daréus Marius Marx

Lena Johanna Steinhauser

Stig Berggren, Pfarrer Dieter Maas

Inger, Stigs Frau Ute Menzel

Arne Johannes Lang

Holmfrid Michael Schramm

Conny David Moorbach

Gabriella, Connys Frau Marsha Zimmermann

Siv Else Hennig

Tore Daniel Koch

Florence Julia Rani

Erik Benjamin Petschke

Lenas Freund 1 & 2 / Musiker / Sören Daniel Tille

Agent Hans-Joachim Burchardt

Olga Charlotte Busch / Gisela Knoll / Inge Winkler

Daniel als Kind / Gordon David Böhm / Jonathan Böhm / Maximilian Holtz

Jennifer Johanna Martin / Nelly Rödel / Noëmi Vollstädt

 

Bühnenchorstatisten Susann Fischer ¬ Julia Gareis ¬ Annett Glöß ¬ Franziska Hamm ¬ Annarosa Junker ¬ Lina Mareike Wolfram ¬ Nele Wolfram - Sebastian Fritsch ¬ Martin Gerhards ¬ Felix Hormig ¬ Christian Pflug

 

Mitglieder der Singakademie Plauen unter der Leitung von Ekkehard Rösler

 

Zusätzlich bietet das Theater Plauen-Zwickau in Zusammenarbeit mit dem Dormero Hotel zu allen Vorstellungen im Vogtlandtheater ein Kombiticket mit einem thematisch ausgewählten Drei-Gänge-Dinner im Restaurant RED GRILL zum Paketpreis von 42 Euro an. Zu buchen an der Theaterkasse.

 

Vorstellungen Plauen ¬ Vogtlandtheater

30.03.2013 ¬ 19:30 Uhr Premiere

06.04.2013 ¬ 19:30 Uhr

12.04.2013 ¬ 19:30 Uhr

14.04.2013 ¬ 14:30 Uhr

04.05.2013 ¬ 19:30 Uhr

26.05.2013 ¬ 18:00 Uhr

11.06.2013 ¬ 19:30 Uhr

 

Tel

Mail [03741] 2813 .4847 / .4848

service-plauen@theater-plauen-zwickau.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑