Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WIE IM HIMMEL von Kay Pollak im Theater in der Josefstadt in WienWIE IM HIMMEL von Kay Pollak im Theater in der Josefstadt in WienWIE IM HIMMEL von Kay...

WIE IM HIMMEL von Kay Pollak im Theater in der Josefstadt in Wien

Premiere 7. November 2013, 19.30 Uhr. -----

Der gefeierte Dirigent Daniel Daréus findet nach einem Herzinfarkt in seinem schwedischen Heimatdorf als Kantor des Kirchenchors eine neue Herausforderung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fassen die Dorfbewohner Vertrauen in ihren neuen Chorleiter …

"Musik heilt alle Menschen. Diese Sprache ist universell und überwindet alle Schranken. Das ist eine wunderbare Kraft. "Wie im Himmel" erzählt von der inneren Reise eines Menschen. Ich wollte, dass das äußere Milieu, das heißt die Landschaft, die gleiche Reise zeigt. Zu Beginn sollte alles kalter, frostiger Winter sein. Am Ende ist es Sommer und alles steht in voller Blüte."

(Kay Pollak)

 

2005 wurde der erfolgreiche Kinofilm “Wie im Himmel” für den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert. Nun kommt diese mitreißende, fast spirituelle Geschichte auch auf die Bühne der Josefstadt - mit viel Gesang!

 

Regie: Janusz Kica

Bühnenbild und Kostüme: Karin Fritz

Musik: Kyrre Kvam

Chorleitung und Musikalische Leitung: Andreas Salzbrunn

 

Mit: Christian Nickel (Daniel Daréus), Alma Hasun (Lena), Michael Dangl (Stig Berggren, Pfarrer), Sona MacDonald (Inger, Stigs Frau), Peter Scholz (Arne), Thomas Mraz (Holmfrid), Oliver Huether (Conny), Maria Köstlinger (Gabriella, Connys Frau), Therese Lohner (Siv), Matthias Franz Stein (Tore), Christian Futterknecht (Erik), Mana Auersperg (Florence), Maria Urban (Olga)

 

Termine im November: 6 (Vorauff.)., 7., 8., 9., 10. (15h u. 19.30h), 25., 26., 27. 28.; jeweils 19.30 Uhr

 

 

Karten und Info:

Tel. +43-1-42 700-300

eMail: ticket@josefstadt.org

www.josefstadt.org

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNGSKRAFT - Wolfgang Amadeus Mozarts "Le nozze di Figaro" im Theater/HEILBRONN

In der Inszenierung von Axel Vornam triumphiert in jedem Fall die Kraft der szenischen Verwandlung. Der Graf Almaviva ist auch hier ein hoffnungsloser Schürzenjäger, der den Frauen am Hof nachstellt,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑