Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WIE IM HIMMEL von Kay Pollak im Theater in der Josefstadt in WienWIE IM HIMMEL von Kay Pollak im Theater in der Josefstadt in WienWIE IM HIMMEL von Kay...

WIE IM HIMMEL von Kay Pollak im Theater in der Josefstadt in Wien

Premiere 7. November 2013, 19.30 Uhr. -----

Der gefeierte Dirigent Daniel Daréus findet nach einem Herzinfarkt in seinem schwedischen Heimatdorf als Kantor des Kirchenchors eine neue Herausforderung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fassen die Dorfbewohner Vertrauen in ihren neuen Chorleiter …

"Musik heilt alle Menschen. Diese Sprache ist universell und überwindet alle Schranken. Das ist eine wunderbare Kraft. "Wie im Himmel" erzählt von der inneren Reise eines Menschen. Ich wollte, dass das äußere Milieu, das heißt die Landschaft, die gleiche Reise zeigt. Zu Beginn sollte alles kalter, frostiger Winter sein. Am Ende ist es Sommer und alles steht in voller Blüte."

(Kay Pollak)

 

2005 wurde der erfolgreiche Kinofilm “Wie im Himmel” für den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert. Nun kommt diese mitreißende, fast spirituelle Geschichte auch auf die Bühne der Josefstadt - mit viel Gesang!

 

Regie: Janusz Kica

Bühnenbild und Kostüme: Karin Fritz

Musik: Kyrre Kvam

Chorleitung und Musikalische Leitung: Andreas Salzbrunn

 

Mit: Christian Nickel (Daniel Daréus), Alma Hasun (Lena), Michael Dangl (Stig Berggren, Pfarrer), Sona MacDonald (Inger, Stigs Frau), Peter Scholz (Arne), Thomas Mraz (Holmfrid), Oliver Huether (Conny), Maria Köstlinger (Gabriella, Connys Frau), Therese Lohner (Siv), Matthias Franz Stein (Tore), Christian Futterknecht (Erik), Mana Auersperg (Florence), Maria Urban (Olga)

 

Termine im November: 6 (Vorauff.)., 7., 8., 9., 10. (15h u. 19.30h), 25., 26., 27. 28.; jeweils 19.30 Uhr

 

 

Karten und Info:

Tel. +43-1-42 700-300

eMail: ticket@josefstadt.org

www.josefstadt.org

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑