Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wiederaufnahme: Richard Strauss "Der Rosenkavalier" in MünchenWiederaufnahme: Richard Strauss "Der Rosenkavalier" in MünchenWiederaufnahme: Richard...

Wiederaufnahme: Richard Strauss "Der Rosenkavalier" in München

Der Publikumsliebling in Otto Schenks prachtvoller Rokoko-Inszenierung steht wieder auf dem Spielplan der Bayerischen Staatsoper. Vielen Operngängern wohlbekannt, zeigt der Rosenkavalier mit seinen zahlreichen Rollendebüts bei den Vorstellungen am 4., 7., 11. und 14.6. ein ganz neues Gesicht:

 

"Dieser" Rosenkavalier: ein Publikumsliebling! Richard Strauss' walzerseelige, große "Mozart-Oper" von 1911: Eine kluge Frau, ein junger Mann, ein noch jüngeres Mädchen und ein Tölpel. Vier Menschen versuchen sich bei schönster Musik und mit klügstem Text sehr nahe zu kommen. Turbulentes Ergebnis: Liebe, Triebe und Intrige! Klassisch gültige Rokoko-Pracht-Produktion: "Ist ein Traum, kann nicht wirklich sein". Kann doch!

 

Das Münchner Publikum darf sich erstmals auf Adrianne Pieczonka (4./11.6.) als Feldmarschallin, Kristinn Sigmundsson (4./11.6.) und John Tomlinson (7./14.6.) als Baron Ochs sowie Marlis Petersen (4./11.6.) und Diana Damrau (7./14.6.) in der Rolle der Sophie freuen.

Ebenso debütieren als Octavian Liliana Nikiteanu (4./11.6.) und Daniela Sindram (7./14.6.), als Ein Sänger ist Piotr Beczala zu erleben, in der Rolle des Herrn von Faninal Martin Gantner und die Partie der Annina wird erstmals von Cynthia Jansen gesungen.

 

Felicity Lott singt die Feldmarschallin in den Vorstellungen am 7. und 14.6., die musikalische Leitung hat Peter Schneider.

 

Der Rosenkavalier

Richard Strauss

4., 7. und 14.6. jeweils um 18.00 Uhr

11.6. um 17.00 Uhr

 

Karten sind erhältlich an der Tageskasse der Bayerischen Staatsoper, Marstallplatz 5, unter Tel: 089 2185-1920 oder unter www.staatsoper.de.

Für die Vorstellung am 14.6. gelten die Ermäßigungen des Programm Junges Publikum.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑